https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
'._('einklappen').'
 

Zeche Diergardt

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf, Bezirk / Duisburg / Rheinhausen / Zeche Diergardt

Aufschlussbeschreibung

1857 wurde das Grubenfeld Diergardt in Rheinhausen verliehen. Dieses wurde 1872 in 3 Felder unterteilt. Es waren dies Diergardt in Rheinhausen-Asterlagen, Wilhelmine Mevissen in Bergheim-Oestrum und F

Geologie

Karbon: Steinkohle.

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=28555
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Zeche Diergardt, Rheinhausen, Duisburg, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Ausführliche Beschreibung

1857 wurde das Grubenfeld Diergardt in Rheinhausen verliehen. Dieses wurde 1872 in 3 Felder unterteilt. Es waren dies Diergardt in Rheinhausen-Asterlagen, Wilhelmine Mevissen in Bergheim-Oestrum und Fritz in Rumeln-Kaldenhausen. 1927 erfolgte der Zusammenschluss der Gewerkschaft Diergardt mit der benachbarten Gewerkschaft der Zeche Wilhelmine Mevissen zur Diergardt-Mevissen Bergbau-AG. 1957 wurde untertägig der Durchschlag mit Wilhelmine Mevissen hergestellt. Aus wirtschaftlichen Gründen erfolgte 1967 die Gesamtstillegung von Diergardt 1 und 2 unter Abtretung der Restvorräte im Grubenfeld an die Zeche Wilhelmine Mevissen.

Gesteine (Anzahl: 1)

Untergeordnete Seiten

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur:

  • Wilhelm Hermann, Gertrude Hermann: Die alten Zechen an der Ruhr. 6. Aufl., Verlag Karl Robert Langewiesche, Nachf. Hans Köster KG, Königstein i. Taunus, 2006, ISBN 3784569943
  • Joachim Huske: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier. 3. Aufl., Selbstverlag des Deutschen Bergbau-Museums, Bochum, 2006, ISBN 3-937203-24-9
  • Friedrich Albert Meyer: Die Landnahme der Industrie im Rheinhauser Raum. (= Schriftenreihe der Stadt Rheinhausen, Bd.3.) 1965.
  • Friedrich Albert Meyer: Von der Ruhr über den Rhein. Rheinhausens Schwerindustrie. (= Schriftenreihe der Stadt Rheinhausen, Bd.4.) 1966.

Weblinks:

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) Fx5GTkhfaUGopQDkQ6D12g
GUID (Globale ID) 4E461E17-5F48-4169-A8A5-00E443A0F5DA
Datenbank ID 28555