https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
'._('einklappen').'
 

Mendig, Verbandsgemeinde

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Rheinland-Pfalz / Mayen-Koblenz-Kreis / Mendig, Verbandsgemeinde

Aufschlussbeschreibung

primär über das Gebiet verteilte Bimsgruben.

Museum Lavadom und Dr.Franz-Xaver Michels Institut mit Mineraliensammlung, sowie unterirdische ehemalige Abbaue (Bierkeller).

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=471
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Mendig, Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Bilder mit Lokationsbezug (49 Bilder gesamt)

Steinbruch Rothenberg bei Bell/ Eifel
Aufrufe (File:
1413554853
): 2149
Steinbruch Rothenberg bei Bell/ Eifel
Exkursion 10.2014
Copyright: Reinhold; Beitrag: Reinhold
Sammlung: Reinhold
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg
Bild: 1413554853
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Steinbruch Rothenberg bei Bell/ Eifel

Exkursion 10.2014

Sammlung: Reinhold
Copyright: Reinhold
Beitrag: Reinhold 2014-10-17
Steinbruch am Wingertsberg
Aufrufe (File:
1188427370
): 2019
Steinbruch am Wingertsberg
Wingertsberg Stbr., Mendig am Laacher See, Eifel
Copyright: Erik; Beitrag: Erik
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Hartsteinbruch (Schlacken)
Bild: 1188427370
Wertung: 7.5 (Stimmen: 2)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Steinbruch am Wingertsberg

Wingertsberg Stbr., Mendig am Laacher See, Eifel

Copyright: Erik
Beitrag: Erik 2007-08-29
Felder mit Sanidin
Aufrufe (File:
1567712712
): 254
Felder mit Sanidin
Blick Richtung Burg Ohlbrück im Brohltal; 28.03.2015
Copyright: Marcus Voigt; Beitrag: Pcheloyad
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Rieden (Riedener Kessel)/Riedener Berg
Bild: 1567712712
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Felder mit Sanidin

Blick Richtung Burg Ohlbrück im Brohltal; 28.03.2015

Copyright: Marcus Voigt
Beitrag: Pcheloyad 2019-09-05

Weitere Sammlungsobjekte finden Sie im Geolitho Museum

Ausführliche Beschreibung

Vorwort

Hauyn
Hauyn
Fundort: Laacher See-Vulkangebiet, Eifel, Deutschland, Bildbreite: 3 mm
Copyright: Stephan Wolfsried; Beitrag: Hg
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Ahrweiler, Landkreis/Brohltal, Verbandsgemeinde/Laacher See
Mineral: Haüyn
Bild: 1180811144
Wertung: 8.58 (Stimmen: 12)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Hauyn

Fundort: Laacher See-Vulkangebiet, Eifel, Deutschland, Bildbreite: 3 mm

Stephan Wolfsried

Zu Beginn des Jahres 1973 entdeckte der Schmucksteinschleifer Philip Hobein aus Kirschweiler bei Idar Oberstein hinter dem Restaurant 'Laacher Mühle' einige blaue Körner kristalliner Enstehung. Diese Körner weckten sein Interesse, zumal er schon einige Erfahrung im Schliff verschiedener, nicht als Schmucksteine bekannter Mineralien hatte. In seiner Werkstatt versah er diese xenomorphen Körner mit einem Fazettschliff. Das Resultat war die Geburt eines neuen Schmucksteins von saphirblauer Farbe und sehr schöner Transparenz - dem Mineral Haüyn, benannt nach dem französischen Kristallographen R. J. Haüy (1743 bis 1822) (Brunn-Neergard, 1807).

Die umfassenden Daten zu diesem seltenen kubischen Gerüstsilikat der Sodalithgruppe nach der Systematik von STRUNZ, kann dem Mineralien-Steckbrief aus dem Benutzerlexikon unter Haüyn entnommen werden.


Lage

Zwei Steinbrüche liegen in der Nähe des Hansa-Hotels, auf gut ausgeschilderten Wegen in Richtung Wingertsbergwand , ca. 20 Minuten, vorbei am Freibad. Der 7 km NE von Mayen gelegene Steinbruch der Firma H.W. Schmitz am Wingertsberg besteht primär aus Basaltlaven mit Bimsschichten. Die Wingertsbergwand ist Zeugnis des gewaltigsten Vulkanausbruchs in Mitteleuropa vor 13.000 Jahren, dem Ausbruch des Laacher See-Vulkans . An dieser bis zu 50 Meter hohen Wand erkennt man die unterschiedlichen Ascheschichten der verschiedenen Ausbruchsphasen.

Im Steinbruch In den Dellen (jetzt: 'Grube Zieglowski'), gibt es laut Literatur und laut Auskunft einiger Sammler die weltbesten Haüyne in fast allen Blautönen und Größen bishin zum Ausnahme-Fall des facettierbaren 5-Karäters.

Der beste Ort, eine Erkundung der Vulkanwelt rund um den Laacher See zu beginnen, ist das private Deutsche Vulkanmuseum (Brauerstr. 5, 56743 Mendig). Im Sudhaus einer ehemaligen Brauerei ist eine recht umfangreiche Mineraliensammlung aufgebaut, die einen Überblick über das breite Spektrum der Vulkankunde gibt.


Mendiger Eifelvulkanismus

Magnetit
Magnetit
Fundort: In den Dellen, Mendig, Laacher See, Deutschland; Bildbreite: 3 mm
Copyright: Fred Kruijen; Beitrag: Fred Kruijen
Sammlung: Willi Schüller, Adenau
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)
Mineral: Magnetit
Bild: 1185733591
Wertung: 9.14 (Stimmen: 14)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Magnetit

Fundort: In den Dellen, Mendig, Laacher See, Deutschland; Bildbreite: 3 mm

Fred Kruijen

Erdgeschichtlich betrachtet ist der Vulkanismus in der Osteifel noch sehr jung. 'Erst' 13.000 Jahre ist es her, dass sich der größte Vulkanausbruch Mitteleuropas ereignete. Damals entstand die riesige Caldera des Laacher Sees. Mit einer Eruptionssäule von 40km Höhe hat der Vulkanausbruch die damals in der Umgebung lebenden Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Meterdick haben sich Bimsasche und Basaltlava im weiten Umkreis abgelagert. Seine Existenz verdankt der Laacher See dem Einbruch einer unterirdischen Magmakammer , die allerdings bei weitem noch nicht entleert ist. Bei seismologischen Messungen wurde nachgewiesen, dass sich noch heute unter dem See in 3km Tiefe ein magmagefüllter Hohlraum befindet. Quasi als vulkanischer Gruß sprudelt am Ostufer des Sees Kohlendioxid aus dem Erdinnern. Die Vulkanologen glauben auch, dass die Eifelvulkane nicht erloschen sind, sondern nur schlafen. Der jüngste Eifelvulkan, das Ulmener Maar, ist erst vor 10.000 Jahren entstanden. Der Bochumer Vulkanologe Hans-Ulrich Schmincke meint dazu, "dass man in der allernächsten Zukunft viele Eruptionen zu erwarten hat". Wie bald - das können die Experten allerdings nicht voraussagen.

Mitten auf dem abgekühlten Lavastrom des Wingertsberg-Vulkans, der schon vor 200.000 Jahren das Land mit Magma und Asche überzogen hatte, liegt Mendig. Wer nun einmal mitten in einen solchen Strom erkalteten Magmas hineingehen möchte, braucht am Vulkanmuseum nur die 150 Treppenstufen in die etwa 32 Meter tiefe Unterwelt zum größten Basaltlava-Werk der Welt hinabzusteigen. Ganz Mendig ist unterhöhlt, weil das wertvolle Lavagestein seit Jahrhunderten durch Bergleute ans Tageslicht befördert wurde. Verarbeitet wurde das blasige bzw. poröse Gestein zu Platten, Bau- und Mühlsteinen sowie zu Rohmaterial für Bildhauer. Noch heute zeigen viele Mendiger Häuser den grau-schwarzen Lava-Look. Erstarrt ist die Lava in mächtigen sechseckigen Säulen (siehe > Basaltsäule).

Um das Deckgebirge zu halten, ließen die Bergleute einige dieser Säulen stehen. Es entstanden weiträumige Höhlen, für die bald ein ganz anderer Verwendungszweck entdeckt wurde. Da es im vorigen Jahrhundert noch keine Kühlmaschinen gab, wurde im Sommer das Bier schnell schlecht. Nur in Mendig gab es auch im heißesten Sommer gutes Bier. Und weshalb war das so? Ganz einfach: Die Herrnhuter Brudergemeinde, eine evangelische Religionsgemeinschaft, nutzte als erste die Mendiger Lavahöhlen als Felsenkeller, um Bier bei der immer gleichbleibenden Temperatur von 6°C zu lagern. 1842 errichteten die Herrnhuter sogar eine unterirdische Brauerei in den Lavagewölben. Ingesamt 28 Brauereien haben schließlich im vergangenen Jahrhundert in Mendig gearbeitet. Im Winter sind die Bierhöhlen nicht zugänglich, da sie dann als Ruhequartier für die größte Fledermauskolonie in Rheinland-Pfalz dienen.

In den Lavahöhlen herrscht eine 72%ige Luftfeuchtigkeit bei konstanten 6-9°C. Der Eintrittspreis für diese Führung ohne Besichtigung der Wingertsbergwand und ohne Führung durch die Mendiger Museums-Lay beträgt 3,50€ pro Erwachsener.

Nur wenige Schritte vom Vulkanmuseum entfernt, liegt als Freiluftausstellung die Mendiger Museums-Lay. Am Eingang ist eine alte funktionsfähige Grubenbahn aufgebaut, im Hintergrund steht ein Drehkran, wie er in den Tagebaugruben gearbeitet hat. Auch eine Steinmetzhütte und eine Schmiede sind zu sehen. Zahlreiche Werkzeuge geben eine Vorstellung davon, wie Pflaster- und Mühlsteine bearbeitet werden. Der "steinreiche" Bildhauer Werner Geilen hat hier sein Atelier und meißelt hervorragende Figuren aus dem Stein heraus.


Fundbericht, Erläuterungen und Erfahrungen

von Ralf

Mineraliensuche in den Auswürflingen im Gebiet um den Laacher See

Ich sammle nun schon viele Jahre im Gebiet um den Laacher See, vornehmlich "In den Dellen". Kommt man an die Siebguthaufen, findet man oft aufgeschlagene und liegengelassene Auswürflinge, in denen der "Aufklopfer" wohl nichts interessantes vermutet hat. Hier möchte ich kurz beschreiben, auf was man beim Sammeln dort achten sollte, bzw. welche Auswürflinge interessant sind. Die erfahrenen Eifelsammler wissen das sicher, aber vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.

Der unbedarfte Sammler sucht nach Auswürflingen mit Löchern. Denn, so sagt die Logik, nur wo ein Hohlraum ist, können Mineralien frei auskristallisieren, stimmt. Von außen dicht erscheinende Auswürflinge werden dem zur Folge oft an Ort und Stelle aufgeklopft und liegengelassen, weil keine erkennbaren Hohlräume vorhanden sind. Aber es gibt eigentlich keinen Auswürfling, der vollkommen dicht ist. Danach gibt es auch fast keinen Auswürfling, der frei von Mineralien ist. Die Minerale sind halt oft sehr klein und mit bloßem Auge oder auch mit einer Lupe kaum zu entdecken. Die allermeisten seltenen Mineralien bilden sich nämlich nicht in Blasenhohlräumen, sondern in den Zwickeln der Sanidinkristalle. So ist z.B. der als selten bezeichnete Baddeleyit genau so häufig wie der Zirkon. Er wird aber in den meisten Fällen einfach übersehen. Einen Baddeleyit <0,5mm, wird man mit einer 20fachen Lupe draußen meistens übersehen.

Hier ein Überblick über die am meisten verschmähten Auswürflinge und was man darin finden kann

Bröselige, weiße bis graue Auswürflinge , am Rand oft mit kleinen "Rostflecken" durchzogen (ca. 5-10cm groß), kann man zwischen den Fingern zerbröseln. Diese Auswürflinge können u. a. z. B. Baddeleyit, Zirkonolith, Fergusonit und Calciobetafit enthalten. Auch der extrem seltene Fersmit kommt darin vor. Achtet auf dunkelrote Pyrochlore und winzige schwarze Magnetite. Beides kann eine fatale Fehlbestimmung sein. Dunkelrote Pyrochlore sind manchmal Calciobetafit und die schwarzen Magnetite können Aeschynit sein. Letzterer ist zwar an der Kristallform einwandfrei zu erkennen, aber man schaut halt oft nicht so genau hin und kategorisiert klein und schwarz als Magnetit. Es gibt in diesen Auswürflingen oft gar keine Löcher. Die Mineralien sitzen in den kleinen Zwickeln der Sanidinkristalle aus denen diese Auswürflinge bestehen. Schon aus 20 Zentimeter Abstand sehen sie dicht aus. Durch die hohe Weiße erkennt man diese Zwickel gar nicht. Zudem sollte man vor allem auf den Randbereich achten. Die Mineralien sitzen oft nur ein bis zwei Zentimeter unter der Kruste, während man im Inneren nichts findet.

Grobkristalline Auswürflinge, oft ganz oder teilweise angeschmolzen wirkend und mit grauem blasigen Aussehen . Oft mit schwarzen, ölig scheinenden Schlieren durchsetzt, enthalten meist angeschmolzene Pyroxene, Titanite und farblosen bis zartblauen Haüyn. Aber darauf kommt's nicht an. Hierin findet man gerne Korund, Hercynit und Ilmenorutil. Interessanterweise sind diese meist nicht oder nur ganz wenig verschmolzen. Ebenfalls darin enthalten, aber nicht gemeinsam mit den vorgenannten, können Bustamit, Ferrosilit, Forsterit und Tephroit sein.

Sehr dicht erscheinende Auswurflinge mit deutlich sichtbarem, derbem Calcit . Hohlräume meist glasig und mit grünem Glas ausgekleidet sind eigentlich fast immer uninteressant. Ich habe darin aber meinen größten Låvenit (1cm) gefunden. Sehr oft findet man sekundär gebildeten Aragonit als Büschel oder Igel. Für UV-Freaks ist der Calcit sehr interessant, weil er tiefrot fluoreszieren kann. Tut er das und es finden sich Magnetitkristalle darin, sollte man diese analysieren lassen. Die Fluoreszenz deutet auf einen höheren Mangangehalt hin, was wiederum ein Anzeichen für Jakobsit ist. Leider lassen sich Magnetit und Jakobsit optisch nicht unterscheiden. In vier von fünf Fällen ist es dann wirklich nur Magnetit oder aber ein Mischkristall Magnetit-Jakobsit.

Weiße, grobkristalline Auswürflinge die am Rand noch von blasiger Lava umschlossen sind. Reinweiß und meist ohne weitere Mineralisation. Genau betrachten und wenn etwas drin ist, was nicht weiß ist, unbedingt mitnehmen. Darin hab ich, leider nur einmal, Euxenit-Polyklas-Mischkristalle sowie Ilmenit gefunden. Oft auch Pyrochlor, manchmal in tafeliger Form oder gar als Rosette.

Graue, knochenharte Auswürflinge sehen von außen wie Lava aus, sind aber glatt und haben 1-2mm große hellgrau, längliche Flecken. Wegen der großen Härte und Ihrem Aussehen nennen wir sie spaßeshalber "Betonit". Die werden meist noch nicht mal aufgeklopft, haben aber eine eigene, hochinteressante Paragenese. Die kann man auch getrost im Bruch aufschlagen und nach Hohlräumen schauen. Kristallzwickel gibt es hierbei nicht und ohne Hohlräume kann man sie liegenlassen. Hierin sind zu finden: Dolomit, Hedenbergit, Britholith, Zirkon in pagodenförmig aufgebauten Kristallen, Muskovit, Quarzkristalle und als Einzelfund Fergusonit.

Hellbräunliche, sandig aussehende Auswürflinge , die sehr den typischen, zirkonhaltigen Auswürflingen ähneln, aber keine Blasenhohlräume enthalten, sondern nur Kristallzwickel. Dies sind typische Fergusonitverdächtige. Meist finden sich hierin auch kleine Titanite und Zirkone, die aber kaum sammelwürdig sind. Sie sind in den seltensten Fällen vollkommen mit Fergusonit durchsetzt. Mein bester Auswürfling war etwa fußballgroß und brachte in einer Hälfte über 500 Fergusonite. Die andere Hälfte hab ich so abgegeben, weil ich keine Lust mehr am Formatieren hatte. Meist finden sich aber nur wenige Kristalle darin, auch hier bevorzugt im Randbereich.

Schwarze, harte und schwere Auswürflinge sehen fast aus wie Teerbrocken. Haben nur selten Hohlräume, in denen man dann massenhaft Pyroxenkristalle zu sehen glaubt. Der ganze Auswürfling besteht fast aus diesem Material. Ist aber in Wirklichkeit Aktinolith.

Hellgraue Auswurflinge, manchmal sehr hart, manchmal weich , erinnern irgendwie an rundliche Basaltbrocken. Schlägt man sie auf, sieht man manchmal Hohlräume, die mit rötlich-braunem glasigem Material ausgekleidet sind. Diese enthalten manchmal Magnesit, Dolomit oder Siderit; sehr selten Nephelin, aber der in wunderschönen klaren, flachtafeligen Kristallen.

"Rostklumpen": die sehen wirklich aus wie ein Stück total verrostetes Eisen . Sind oft sehr hart. Schlägt man sie auf, sind sie innen schwarz und ölig schimmernd. Haben sie Hohlräume, findet man darin oft hellgelbe bis orangefarbige, krustige Beläge. Das ist Jarosit (orange) oder Alunit (hellgelb). Eine sichere Bestimmung erlaubt nur die Analyse. Jarosit bildet sehr selten auch schöne tafelige Kristalle, die aber immer sehr klein sind. Des Weiteren kann man darin manchmal herrliche Gipskristalle bis 3mm Größe finden. Auch Rozenit kann vorkommen, ist aber ebenfalls nur per Analyse sicher zu bestimmen.

Fluorithaltige Auswürflinge : Die lässt wohl kaum einer liegen, weil sie meist deutlich sichtbare Hohlräume haben, die meist grauschwarz unterlegt sind. Darin findet sich neben kugeligem Fluorit oft auch Wöhlerit und Lavenit. Ich erwähne sie aber nicht deswegen, sondern wegen eines der am häufigsten fehlbestimmten Mineralien des Laacher See-Gebietes, dem Götzenit. Götzenit findet sich in linealartigen, flachtafeligen Kristallen, die immer eine abgeschrägte Endfläche haben. Sie sind weißlich bis transparent und haben einen seidigen Schimmer. Das wichtigste aber ist: Götzenit lässt sich optisch in gar keinem Fall bestimmen und ist dazu äußerst selten. Ich behaupte, dass 95% aller nicht analysierten Götzenite in allen Sammlungen keine sind. Es gibt nämlich in vielen Auswürflingen solche lattigen, weißen bis farblosen, manchmal auch gelblichen Kristalle. Diese Minerale sind jedoch in aller Regel amorph. Von über 50 Proben einer ersten Serie konnten wir nur viermal einwandfrei Götzenit nachweisen. Immer in Paragenese mit Fluorit, Wöhlerit und Lavenit. Und immer in den Auswürflingen deren Hohlräume grauschwarz unterlegt waren. Von diesen haben wir dann später noch einmal 20 Proben analysiert und nur 6 Mal Götzenit nachgewiesen. Also, Götzenit ist niemals optisch oder anhand der Paragenese einwandfrei zu bestimmen!

Mit diesen Erklärungen erhebe ich in keinster Weise einen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch eine Menge unterschiedlicher Auswürflinge und Mineralien dort zu finden und selbstverständlich gibt es auch viele, die nichts interessantes enthalten. Es lag mir nur schon lange am Herzen, den weniger erfahrenen Sammlern einmal mitzuteilen, was sie unter Umständen liegenlassen. Ich glaube doch, mich inzwischen sehr gut in der Materie auszukennen und mit wachsender Erfahrung habe ich gelernt die Auswürflinge einzuschätzen. Die Summe dieser Erfahrung hat mich dazu gebracht, dass ich heute weiß, dass ich nichts weiß (ist geklaut, weiß ich). Will heißen, der Hammer ist nur zum Kratzen da. Es wird grundsätzlich kein Auswürfling im Bruch aufgeschlagen, sondern immer mitgenommen. Erst zuhause mit der Knacke und dem Stereomikroskop wird reingekuckt. Jedes Stück wird mindestens viermal geknackt, einmal immer längs zum Randbereich. Die geknackten Stücke werden immer separat gehalten, bis das letzte Stück untersucht ist. Erst dann wandern sie zu dem Schrott im Eimer. Manchmal ist's namlich genau dieses letzte Stück, welches ein interessantes Mineral zeigt. Und man soll gar nicht glauben, wie ähnlich sich geknackte Auswürflinge in einem großen Eimer sind, wenn man versucht die restlichen Brocken dieses Auswürflings wiederzufinden. Ach ja, nochmal zum Baddeleyit. Das ist Teufelswerk. Vielleicht hab ich diesbezüglich auch einen schrägen Blick, aber fast immer hab ich den Baddeleyit erst gefunden, wenn ich Zirkonolith gesehen habe. Diese kleinen roten Nädelchen sind unter dem Steromikroskop ja auch gut zu erkennen. Erst wenn ich dann ganz genau und konzentriert nachgesehn habe, waren sie plötzlich da, die Baddeleyite.

Mineralbilder (869 Bilder gesamt)

Tridymit
Aufrufe (File:
1664096078
): 50
Tridymit
Rothenberg bei Bell, Eifel, Bildbreite 2 mm
Copyright: Karl-Heinz M.; Beitrag: khm
Sammlung: Karl-Heinz M.
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg
Mineral: Tridymit
Bild: 1664096078
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Tridymit

Rothenberg bei Bell, Eifel, Bildbreite 2 mm

Sammlung: Karl-Heinz M.
Copyright: Karl-Heinz M.
Beitrag: khm 2022-09-25
Mehr   MF 
Magnetit
Aufrufe (File:
1350235149
): 481
Magnetit
Rundlicher blau irisierender Kristall, BB = 1,8 mm. Fundort: In den Dellen-Laacher See-Mendig-Eifel-Rheinland Pfalz.
Copyright: Bebo; Beitrag: Münchener Micromounter
Sammlung: Lithothek der Münchener Micromounter, Sammlungsnummer: A017122, Spender: Manfred Seitz
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)
Mineral: Magnetit
Bild: 1350235149
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Magnetit (SNr: A017122)

Rundlicher blau irisierender Kristall, BB = 1,8 mm. Fundort: In den Dellen-Laacher See-Mendig-Eifel-Rheinland Pfalz.

Sammlung: Lithothek der Münchener Micromounter
Copyright: Bebo
Beitrag: Münchener Micromounter 2012-10-14
Mehr   MF 
Sanidin
Aufrufe (File:
1594372414
): 219
Sanidin
Dieser braun gefärbte Sanidin in Edelsteinqualität stammt von Volkesfeld in der Eifel und hat eine Höhe von etwa 43 mm.
Copyright: Klaus Schäfer; Beitrag: Klaus Schäfer
Sammlung: Klaus Schäfer, Sammlungsnummer: E-VF-Sani-5-1-6
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Rieden (Riedener Kessel)/Volkesfeld
Mineral: Sanidin
Bild: 1594372414
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Sanidin (SNr: E-VF-Sani-5-1-6)

Dieser braun gefärbte Sanidin in Edelsteinqualität stammt von Volkesfeld in der Eifel und hat eine Höhe von etwa 43 mm.

Sammlung: Klaus Schäfer
Copyright: Klaus Schäfer
Beitrag: Klaus Schäfer 2020-07-10
Mehr   MF 

Mineralien (Anzahl: 258)

?

Hinweis

- Klicke auf ein oder mehrere Elemente um Mineralien mit Deiner Auswahl anzuzeigen. Die ausgewählten Elemente werden durch einen grünen Hintergrund angezeigt.

- Klicke zweimal auf ein Element um dieses Element auszuschließen. Die Auswahl wird durch grünen Hintergrund mit rot, durchgestrichenem Text angezeigt.

ZurücksetzenAlBaBCCaCeClCrCuFeFHKLaMgMnMoNaNbNdOPPbSiSSrTaThTiUVYZnZr
Aegirin-Augitr
Blaß, G. & F.F. Kruijen (2019). Neufunde aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.30, H.4, S.16-31.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
5 BM
'Albit-Anorthit-Serie'r
N. V. Chukanov, A. A. Mukhanova, R. K. Rastsvetaeva, D. I. Belakovsky, S. Möckel, O. V. Karimova, S. N. Britvin, S. V. Krivovichev: Oxyphlogopite K(Mg,Ti,Fe)3[(Si,Al)4O10](O,F)2: A new mineral species of the mica group. Geology of Ore Deposits; Volume 53; Number 7 (2011) S.583-590.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
2M
'Allanit-Gruppe'i

Tafelige Kristalle in Hohlräumen von sanidinitischen Auswürflingen, können mehrere Millimeter groß werden.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg)
5 BM
Alumohydrocalcitr
Blaß, G. (2020).
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
5 BM
'Amphibol-Supergruppe'r
Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
4 BM
Anniti

Eingewachsene, sehr dunkle Kristalle in einem Sanidinit-Auswürfling.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg)
r
Blaß, G. et al. (2021). Neues und Kurioses zur Mineralogie der Vulkaneifel 2021. Min.-Welt, Jg.32, H.6, S.16-39
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Bimsüberdeckung)

Eigenfund durch Günter Frenz, Analyse mit Raman-Spektroskopie und EDX (Fe:Mg ca. 4:1)
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg)

Eigenfund Günter Frenz, Analyse mit EDX, Fe:Mg zwischen 2:1 und 3:1
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
4M
Augitr
N. V. Chukanov, A. A. Mukhanova, R. K. Rastsvetaeva, D. I. Belakovsky, S. Möckel, O. V. Karimova, S. N. Britvin, S. V. Krivovichev: Oxyphlogopite K(Mg,Ti,Fe)3[(Si,Al)4O10](O,F)2: A new mineral species of the mica group. Geology of Ore Deposits; Volume 53; Number 7 (2011) S.583-590.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
9 BM
Bastnäsit-(Ce) ?r
Blaß, G. et al. (2021). Neues und Kurioses zur Mineralogie der Vulkaneifel 2021. Min.-Welt, Jg.32, H.6, S.16-39
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Bimsüberdeckung)
1M
Birnessit ?r
-Blass, G. (2022). Neues und Interessantes zu Mineralogie der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.33, H.3, S.18-36.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Hartsteinbruch (Schlacken))
1M
Bolotinait (TL)r
Chukanov, N. V., Zubkova, N. V., Schäfer, C., Pekov, I. V., Vigasina, M. F., Belakovskiy, D. I., Britvin, S. N., Yapaskurt, V. O., and Pushcharovsky, D. Y.: Bolotinaite, IMA 2021-088, in: CNMNC Newsletter 65, Eur. J. Mineral., 34, https://doi.org/10.5194/ejm-34-143-2022, 2022.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1 BM
Christofschäferit-(Ce) (TL)r
CNMNC Newsletter No. 13, June 2012, page 808; Mineralogical Magazine, 76, 807-817
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg)
3 BM
Cristobalitr
-Blass, G. (2022). Neues und Interessantes zu Mineralogie der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.33, H.3, S.18-36.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
4 BM
Cuspidinr
Blaß, G. & F.F. Kruijen (2019). Neufunde aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.30, H.4, S.16-31.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
1M
Diopsidr
N. V. Chukanov, A. A. Mukhanova, R. K. Rastsvetaeva, D. I. Belakovsky, S. Möckel, O. V. Karimova, S. N. Britvin, S. V. Krivovichev: Oxyphlogopite K(Mg,Ti,Fe)3[(Si,Al)4O10](O,F)2: A new mineral species of the mica group. Geology of Ore Deposits; Volume 53; Number 7 (2011) S.583-590.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
6 BM
Dolomitr
Blaß, G. & F. Kruijen (2015). Neuigkeiten aus der Vulkaneifel (II/2015). Min.-Welt, Jg.26, H.5, S.80-90.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)

Eigenfund Günter Frenz, Analyse mit Raman-Spektroskopie
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Hartsteinbruch (Schlacken))
8 BM
Dorritr
Blaß, G. & F. Kruijen (2015).
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
1M
Eifelitr
Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
1 BM
Ekebergit (TL)r
Kjellman, J., Pay Gómez, C., Lazor, P., Majka, J., Stanley, C. and Najorka, J. (2018) Ekebergite, IMA 2018-088. CNMNC Newsletter No. 46, December 2018, page xxxx; Mineralogical Magazine, 82, xxxx–xxxx.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1 BM
Ferriakasakait-(La)r
Blaß, G. & F.F. Kruijen (2018). Neuigkeiten aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.29, H.1, S.21-28.

Schäfer, C. u. H. (2018). Über Dawsonit, Britholith, Ferriallanit und einige Amphibole aus den Auswürflingen des Laacher Vulkans. Ferrikasakait-(La). Aufschluss, Jg.69, H.4, S.201-19.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1 BM
Ferriallanit-(La) (TL)r
Ferriallanite-(La), IMA 2010-066. CNMNC Newsletter No. 8, April 2011, page 290; Mineralogical Magazine, 75,
289-294.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1 BM
Ferri-Obertiit (TL)r
Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.

(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
1 BM
Ferrosilitr
Blaß, G. & F.F. Kruijen (2019). Neufunde aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.30, H.4, S.16-31.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
6M
Fluorcalciopyrochlorr
DVD „Minerale der Vulkaneifel“, von G. Blaß, F.J. Emmerich, H.W. Graf.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))

Eigenfund durch Günter Frenz, Analyse mit Raman-Spektroskopie und EDX
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg)
2 BM
Forsteritr
Caren Sundermeyer, Jochen Gätjen, Lena Weimann, Gerhard Wörner: Timescales from magma mixing to eruption in alkaline volcanism in the Eifel volcanic fields, western Germany. Contributions to Mineralogy and Petrology Vol. 175, Nr. 8 (2020) Art.-Nr: 77. (mit Analysendaten)
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
6 BM
Götzeniti

Bei den faserigen gelben Mineralien wie im nebenstehendem Bild handelt es sich im allgemeinen eher um amorphes Material denn um Götzenit. Dennoch sind die Bilder in der Zuordnung belassen, um eine Hilfestellung zur Bestimmung zu bieten.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
5 BM
Grossularr
Blaß, G. & F.F. Kruijen (2018). Neuigkeiten aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.29, H.1, S.21-28.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
6M
Hochquarz (Var.: Quarz)r
Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
2 BM
Hyalit (Var.: Opal)2M
Hydroniumjarositr
Blaß, G. et al. (2021). Neues und Kurioses zur Mineralogie der Vulkaneifel 2021. Min.-Welt, Jg.32, H.6, S.16-39
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Bimsüberdeckung)
1M
Hydroxymanganopyrochlor (TL)r
CNMNC Newsletter No. 13, June 2012, page 808; Mineralogical Magazine, 76, 807-817
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1M
'Ixiolith-Gruppe'r
Ixiolith-Nb
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1M
Klinoenstatitr
BLASS, G., KRUIJEN; F. (2013): Die mineralogischen Neuigkeiten 2012 aus der Vulkaneifel- MINERALIEN-Welt 24(3), 33-41
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
1M
Laachit (TL)r
Chukanov, N.V., Krivovichev, S.V., Pakhomova, A.S., Pekov, I.V., Schäfer, C., Vigasina, M.F. and Van, K.V. (2013) Laachite, IMA 2012-100. CNMNC Newsletter No. 16, 2013, page 2700; Mineralogical Magazine, 77, 2695-2709.

Nikita V. Chukanov, Sergey V. Krivovichev, Anna S. Pakhomova, Igor V. Pekov, Christof Schäfer, Marina F. Vigasina, and Konstantin V. Van: Laachite, (Ca,Mn)2Zr2Nb2TiFeO14, a new zirconolite-related mineral from the Eifel volcanic region, Germany. Eur J Mineral Vol. 26 (2014) S. 103-111.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1 BM
Maghemitr
BLASS, G., KRUIJEN, F. (2015): Neuigkeiten aus der Vulkaneifel (II/2015) - MINERALIEN-Welt 26(5), 80-90


(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Rieden (Riedener Kessel))
6 BM
Magnetitr
N. V. Chukanov, A. A. Mukhanova, R. K. Rastsvetaeva, D. I. Belakovsky, S. Möckel, O. V. Karimova, S. N. Britvin, S. V. Krivovichev: Oxyphlogopite K(Mg,Ti,Fe)3[(Si,Al)4O10](O,F)2: A new mineral species of the mica group. Geology of Ore Deposits; Volume 53; Number 7 (2011) S.583-590.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
11 BM
Mendigit (TL)r
Chukanov, N.V., Aksenov, S.M., Rastsvetaeva, R.K., Van, K.V., Belakovskiy, D.I., Pekov, I.V., Gurzhiy, V.V., Schüller W. and Ternes, B. (2014) Mendigite, IMA 2014- 007. CNMNC Newsletter No. 20, June 2014, page 556; Mineralogical Magazine, 78, 549-558.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
3 BM
Nephelinr
N. V. Chukanov, A. A. Mukhanova, R. K. Rastsvetaeva, D. I. Belakovsky, S. Möckel, O. V. Karimova, S. N. Britvin, S. V. Krivovichev: Oxyphlogopite K(Mg,Ti,Fe)3[(Si,Al)4O10](O,F)2: A new mineral species of the mica group. Geology of Ore Deposits; Volume 53; Number 7 (2011) S.583-590.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
7 BM
Nöggerathit-(Ce) (TL)r
Chukanov, N.V., Zubkova, N.V., Britvin, S.N., Pekov, I.V., Vigasina, M.F., Schäfer, C., Ternes, B., Schüller, W., Ermolaeva, V.N. and Pushcharovsky, D.Y. (2018) Nöggerathite-(Ce), IMA 2017-107. CNMNC Newsletter No. 42, April 2018, page xxx; Mineralogical Magazine, 82, xxx-xxx
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1 BM
'Olivin-Gruppe'r
Caren Sundermeyer, Jochen Gätjen, Lena Weimann, Gerhard Wörner: Timescales from magma mixing to eruption in alkaline volcanism in the Eifel volcanic fields, western Germany. Contributions to Mineralogy and Petrology Vol. 175, Nr. 8 (2020) Art.-Nr: 77. (mit Analysendaten)
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
4 BM
Oxyphlogopit (TL)r
Neue Mineralien - IMA Web-Seite November 2009

N. V. Chukanov, A. A. Mukhanova, R. K. Rastsvetaeva, D. I. Belakovsky, S. Möckel, O. V. Karimova, S. N. Britvin, S. V. Krivovichev: Oxyphlogopite K(Mg,Ti,Fe)3[(Si,Al)4O10](O,F)2: A new mineral species of the mica group. Geology of Ore Deposits; Volume 53; Number 7 (2011) S.583-590.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
1 BM
Parisit-(Ce) ?r
Blaß, G. et al. (2021). Neues und Kurioses zur Mineralogie der Vulkaneifel 2021. Min.-Welt, Jg.32, H.6, S.16-39
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Bimsüberdeckung)
1M
Perrierit-(La) (TL)r
Chukanov, N.V., Blass, G., Pekov, I.V., Belakovsky, D.I., Van, K.V., Rastsvetaeva, R.K. and Aksenov, S.M. (2011) Perrierite-(La), IMA 2010-089. CNMNC Newsletter No. 9, August 2011, page 2537; Mineralogical
Magazine, 75, 2535-2540.

N. V. Chukanov, G. Blass, I. V. Pekov, D. I. Belakovskiy, K. V. Van, R. K. Rastsvetaeva, S. M. Aksenov: Perrierite-(La), (La,Ce,Ca)4(Fe2+,Mn)(Ti,Fe3+,Al)4(Si2O7)2O8, a new mineral species from the Eifel volcanic district, Germany. Geology of Ore Deposits Vol. 54, Issue 8 (2012) S. 647–655.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde)
2M
'Pyrochlor'r
Sammlung H.Büttner
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg)
5 BM
Quarzr
Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
6 BM
Richteritr
Blaß, G. & F.F. Kruijen (2019). Neufunde aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.30, H.4, S.16-31.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
4M
Roedderitr
Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
2 BM
Rutilr
Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
7 BM
Sanidinr
N. V. Chukanov, A. A. Mukhanova, R. K. Rastsvetaeva, D. I. Belakovsky, S. Möckel, O. V. Karimova, S. N. Britvin, S. V. Krivovichev: Oxyphlogopite K(Mg,Ti,Fe)3[(Si,Al)4O10](O,F)2: A new mineral species of the mica group. Geology of Ore Deposits; Volume 53; Number 7 (2011) S.583-590.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
11 BM
Schäferitr
BLASS, G., KRUIJEN; F. (2013): Die mineralogischen Neuigkeiten 2012 aus der Vulkaneifel- MINERALIEN-Welt 24(3), 33-41
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
1 BM
'Sodalith-Gruppe'i
erster Nachweis eines F-dominanten Vertreters der Sodalith-Gruppe in der Natur
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
r
Nikita V. Chukanov, Marina F. Vigasina, Natalia V. Zubkova, Igor V. Pekov, Christof Schäfer, Anatoly V. Kasatkin, Vasiliy O. Yapaskurt, Dmitry Yu. Pushcharovsky: Extra-Framework Content in Sodalite-Group Minerals: Complexity and New Aspects of Its Study Using Infrared and Raman Spectroscopy. Minerals Vol. 10, Nr. 4 (2020) Art.-Nr. 363.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1 BM
Spinellr
BLASS, G., KRUIJEN; F. (2013): Die mineralogischen Neuigkeiten 2012 aus der Vulkaneifel- MINERALIEN-Welt 24(3), 33-41
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
3M
Stefanweissit (TL)r
Chukanov, N.V., Zubkova, N.V., Pekov, I.V., Vigasina, M.F., Polekhovsky, Y.S.,Ternes, B., Schüller, W., Britvin, S.N. and Pushcharovsky, D.Y. (2018) Stefanweissite, IMA 2018-020. CNMNC Newsletter No. 44, August 2018, page xxx; Mineralogical Magazine: 82: xxx–xxx.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))

Eigenfund durch Günter Frenz, Analyse mit Raman-Spektroskopie und EDX
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg)
2 BM
Synchysit-(Ce)r
Blaß, G. et al. (2021). Neues und Kurioses zur Mineralogie der Vulkaneifel 2021. Min.-Welt, Jg.32, H.6, S.16-39
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Bimsüberdeckung)
1M
Topasr
Blaß, G. et al. (2021). Neues und Kurioses zur Mineralogie der Vulkaneifel 2021. Min.-Welt, Jg.32, H.6, S.16-39.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Hartsteinbruch (Schlacken))
3 BM
Tridymitr
-Blass, G. (2022). Neues und Interessantes zu Mineralogie der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.33, H.3, S.18-36.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))

Roberta Oberti, Massimo Boiocchi, Frank C. Hawthorne, Neil A. Ball, Gȕnter Blass: Ferri-obertiite from the Rothenberg quarry, Eifel volcanic complex, Germany: mineral data and crystal chemistry of a new amphibole end-member. Mineral Mag Vol. 81 (2017) S. 641-651.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
4 BM
Turkestanitr
Blaß, G. & F. Kruijen (2015).
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski))
1M
Winchitr
Blaß, G. et al. (2021). Neues und Kurioses zur Mineralogie der Vulkaneifel 2021. Min.-Welt, Jg.32, H.6, S.16-39.
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg/Hartsteinbruch (Schlacken))
1M
'Zirkonolith'r
BLASS, G., KRUIJEN; F. (2013): Die mineralogischen Neuigkeiten 2012 aus der Vulkaneifel- MINERALIEN-Welt 24(3), 33-41
(Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg)
4 BM
Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Mineral -> anerkanntes Mineral
Mineral (TL) -> Mineral-Typlokalität
Mineral -> micht anerkanntes Mineral
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Regionslokalitäten an denen das Mineral gefunden werden kann
 M -> Link zur allgemeinen Mineralseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Mineral ? -> Vorkommen ist fragwürdig

Aktualität: 21. Mar 2024 - 19:22:23

Gesteinsbilder (14 Bilder gesamt)

Vulkanisches Glas
Aufrufe (File:
1585482291
): 1123
Vulkanisches Glas
mit Magnetit und Klinopyroxen, In den Dellen, Mendig, Eifel, Bildbreite 4 mm
Copyright: Reinhold; Beitrag: Reinhold
Sammlung: Reinhold, Sammlungsnummer: 4371
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)
Gestein: Glasiges magmatisches Gestein
Bild: 1585482291
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Vulkanisches Glas (SNr: 4371)

mit Magnetit und Klinopyroxen, In den Dellen, Mendig, Eifel, Bildbreite 4 mm

Sammlung: Reinhold
Copyright: Reinhold
Beitrag: Reinhold 2020-03-29
Mehr   GF 
Hauyn
Aufrufe (File:
1535209823
): 1224
Hauyn
Hauyn auf Bims, Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Laacher See, Größe des Stüfchens: 2,3 cm, Hauyn: 5,5 mm.
Copyright: Gabriel Cepok; Beitrag: Gabriel Cepok
Sammlung: Gabriel Cepok
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)
Mineral: Haüyn
Gestein: Bimsstein
Bild: 1535209823
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Hauyn

Hauyn auf Bims, Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Laacher See, Größe des Stüfchens: 2,3 cm, Hauyn: 5,5 mm.

Sammlung: Gabriel Cepok
Copyright: Gabriel Cepok
Beitrag: Gabriel Cepok 2018-08-25
Mehr   MGF 
Gleesit
Aufrufe (File:
1534616590
): 1827
Gleesit
Hauyn-Syenit ("Gleesit"), Ein Subvulkanit mit Sanidin,Hauyn, Titanit, Magnetit, Apatit und Klinopyroxen (Augit): Kristallin, Porös, Bröcklig und richtungslos gekörnt. Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Laacher See/Mendig/In den Dellen (Grube Zieglowski), Größe: ca. 9 cm.
Copyright: Gabriel Cepok; Beitrag: Gabriel Cepok
Sammlung: Gabriel Cepok
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)
Mineral: Haüyn, Klinopyroxen-Gruppe, Sanidin, Titanit
Gestein: Gleesit
Bild: 1534616590
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Gleesit

Hauyn-Syenit ("Gleesit"), Ein Subvulkanit mit Sanidin,Hauyn, Titanit, Magnetit, Apatit und Klinopyroxen (Augit): Kristallin, Porös, Bröcklig und richtungslos gekörnt. Fundort: Deutschland/Rheinland...

Sammlung: Gabriel Cepok
Copyright: Gabriel Cepok
Beitrag: Gabriel Cepok 2018-08-18
Mehr   MGF 

Gesteine (Anzahl: 26)

Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Gestein -> Name des Gesteins
Gestein (TL) -> Gestein Typlokalität
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Fundstellen für dieses Gestein in der Region
 G -> Link zur allg. Gesteinsseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Gestein ? -> Vorkommen fragwürdig

Aktualität: 27. Mar 2024 - 22:40:03

Bilder stratigraphischer Einheiten (2 Bilder gesamt)

Magnetit-Prisma, Flur Saustiebel, Kruft.
Aufrufe (File:
1698664006
): 114
Magnetit-Prisma, Flur Saustiebel, Kruft.
Die Flur Saustiebel liegt in einem Schnittpunkt der Tephren-Verbreitung mehrerer jungquartärer Eruptionsstellen. Hierzu gehören neben der jüngsten (H2O dominiert), dem Laach-Bimsvulkan die älteren (CO2 dominiert) strombolianischen Eruptionsstellen Krufter Ofen, Heidskopf, Rothenberg, Jungebusch, Eppelsberg und Plaidter Vulkangruppe. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung bezüglich hier im Allophan-Boden vorfindbarer Magnetit-Prismen und -Partikel bezüglich der ursächlichen Eruptionsstelle kann im Saustiebel nur gemutmaßt werden, der Laach-Bimsvulkan dürfte aber nur einen Teil davon, vielleicht die Hälfte, gestreut haben. Im Liegenden steht devonisches Siegen an. Durchmesser des gezeigten Musters ca. 0.75mm. Kamera: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra.
Copyright: Ingeborg von Clan; Beitrag: Sand Plain
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Im Unselt
Mineral: Magnetit
Formation: Laacher See Tephra-Formation
Bild: 1698664006
Lizenz: Frei kopierbar ohne Einschränkung (Public Domain)
Magnetit-Prisma, Flur Saustiebel, Kruft.

Die Flur Saustiebel liegt in einem Schnittpunkt der Tephren-Verbreitung mehrerer jungquartärer Eruptionsstellen. Hierzu gehören neben der jüngsten (H2O dominiert), dem Laach-Bimsvulkan d...

Copyright: Ingeborg von Clan
Beitrag: Sand Plain 2023-10-30
Mehr   MStF 
Magnetit, Hauyn, Bims, Schlehdorn.
Aufrufe (File:
1698753148
): 137
Magnetit, Hauyn, Bims, Schlehdorn.
1.475 handverlesene Magnetit- Prismen und -Partikel aus Koblenz-Nord und Mendig sowie 40 Hauyn-Körner aus Mendig auf einem kristallinen Magnetit-Pulver von Franzosenkopf und Hoher Wurzel.
Copyright: Ingeborg von Clan; Beitrag: Sand Plain
Fundort: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Im Unselt
Mineral: Haüyn, Magnetit
Gestein: Bimsstein
Formation: Laacher See Tephra-Formation
Bild: 1698753148
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Magnetit, Hauyn, Bims, Schlehdorn.

1.475 handverlesene Magnetit- Prismen und -Partikel aus Koblenz-Nord und Mendig sowie 40 Hauyn-Körner aus Mendig auf einem kristallinen Magnetit-Pulver von Franzosenkopf und Hoher Wurzel.

Copyright: Ingeborg von Clan
Beitrag: Sand Plain 2023-10-31
Mehr   MGStF 

Stratigraphische Einheiten (Anzahl: 2)

Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Formation -> Name der Formation
Formation (TL) -> Formation-Typlokalität
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Teillokalitäten mit diesen Formationen
 Fo -> Link zur allgemeinen Formationsseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Formation ? -> Auftreten fragwürdig

Aktualität: 27. Mar 2024 - 22:40:03

Untergeordnete Seiten

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

Liste aktualisieren | Anzeigeebene: 2 - 3 - 4 - 5 - Alles aufklappen

Aktualität: 24. Mar 2024 - 11:14:26

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur

  • Brandt, K. (1952). Interessanter Einschlag eines Basaltlava-Auswürflings in Niedermendig (Eifel). Aufschluss, Jg.3, Nr.11, S.162-63.
  • Hentschel, G. (1974). Jarosit im Laacher Bims. Aufschluss, Jg.25, Nr.10, S.539-39.
  • Bürger, H. & Fischer, K. (1976). Hauyn. Lapis, Jg.1, Nr.12, S.30-32.
  • Schnelk, W. (1978). Zirkon, Mendig / Eifel (Bem. Eigenfund). Lapis, Jg.3, Nr.3, S.38.
  • Cruse, B., Knop, H., Rondorf, E. & Ternes, B. (1980). Mineralvorkommen im N Rheinland-Pfalz. Aufschluss, Sonderb.30, S.19-21.
  • Hentschel, G. (1980). Neue Mineralfunde aus dem Laacher Vulkangebiet (Sekundäre Sulfate in dunklen Laacher Auswürflingen). Mainzer geow. Mitt., Jg.9, S.121.
  • Hentschel, G. (1980). Neue Mineralfunde aus dem Laacher Vulkangebiet. (Wöhlerit). Mainzer geow. Mitt., Jg.9, S.121.
  • Hentschel, G. (1982). Neue Mineralfunde aus Vulkanvorkommen der Eifel (Thorit). Mainzer geow. Mitt., Jg.11, S.87.
  • Cruse, B. (1984). Neuere Beobachtungen an Zirkonkristallen der Eifel. Aufschluss, Jg.35, Nr.6, S.209-17.
  • Hentschel, G. (1986). Neue Mineralfunde aus quartären Vulkanvorkommen der Eifel (Hiortdahlit). Mainzer geow. Mitt., Jg.15, S.217.
  • Hentschel, G. (1987). Neufunde seltener Minerale aus quartären Vulkanvorkommen der Eifel (Fergusonit). Mainzer geows. Mitt., Jg.16, S.91.
  • Larsen, I. (1988). Das Sammeln von schleifbaren Mineralien und losen Einzelkristallen im Raum Mendig, Bell und Volkesfeld. Emser Hefte, Jg.88, Nr.4, S.2-18.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1991). Neufunde von bekannten Fundorten. Min.-Welt, Jg.2, Nr.4, S.64-65.
  • Blaß, G. (1992). Interessante Mineralparagenesen mit ungewöhnlich ausgebildeten Kristallen vom Laacher-See-Vulkan. Min.-Welt, Jg.3, Nr.3, S.16-19.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1992). Neufunde von bekannten Fundorten (VI). Min.-Welt, Jg.3, Nr.6, S.32-35.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1993). Neufunde von bekannten Fundorten (VIII). Min.-Welt, Jg.4, Nr.5, S.41-48.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1994). Neufunde von bekannten Fundorten (IX). Min.-Welt, Jg.5, Nr.1, S.18-21.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1994). Kristalle mit ungewöhnlicher Tracht und ungewöhnlichem Habitus. Min.-Welt, Jg.5, Nr.1, S.51-53.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1994). Neufunde von bekannten Fundorten (X). Min.-Welt, Jg.5, Nr.2, S.43-47.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1994). Neufunde von bekannten Fundorten (XII). Min.-Welt, Jg.5, Nr.5, S.29-31.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1995). Neufunde von bekannten Fundorten (14). Min.-Welt, Jg.6, Nr.4, S.37-41.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1996). Neue mineralogische Erkenntnisse und neue Funde aus Eifel, Schwarzwald und Siegerland. Min.-Welt, Jg.7, Nr.2, S.55-64.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1996). Neue Mineralfunde - mineralogische Raritäten aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.7, Nr.5, S.28-32.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1997). Neue Mineralienfunde und Bestimmungen (18). Min.-Welt, Jg.8, Nr.3, S.15-17.
  • Blaß, G. & Graf, H.W. (1999). Neue Mineralienfunde aus der Eifel und dem Siegerland. Min.-Welt, Jg.10, Nr.3, S.23-30.
  • Prüfer, P. (2001). Hervorragender Hauyn-Kristall aus der Eifel (Bem. Eigenfund). Lapis, Jg.26, Nr.5, S.37.
  • Blaß, G., Graf, H.W. & Kolitsch, U. (2002). Neue Funde und Mineralien aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.13, Nr.1, S.52-58.
  • Blaß, G., Graf, H.W. & Kolitsch, U. (2003). Zirkonolith (CaZrTi2O7) aus der Vulkaneifel: Nachweis drei verschiedener Polytypoide. Min.-Welt, Jg.14, Nr.3, S.32-35.
  • Blaß, G., Graf, H.W., Kolitsch, U. & Sebold, D. (2004). Neue Funde aus der Vulkaneifel: Die Sammelsaison 2003. Min.-Welt, Jg.15, Nr.3, S.58-69.
  • Blaß, G., Graf, H.W., Kolitsch, U. & Sebold, D. (2005). Über neue Mineralienfunde aus der Vulkaneifel. Min.-Welt, Jg.16, Nr.6, S.18-27.
  • Emser Hefte - Jg. 9/Nr. 4, Okt.-Dez. '88: 'Eifel: Vom Sammeln schleifbarer Mineralien und loser Einzelkristalle im Raum Mendig, Bell und Volkesfeld' Seiten 2-18, von Ingo Larsen; aus dem Bode Verlag, Haltern.
  • Die Mineralien der Eifel-Vulkane, 2. stark erw. Auflage, Autor Gerhard Hentschel, ISBN:3-921656-12-5
  • Schüller, W. (2014). Mendigit und weitere Neufunde aus der Eifel. Lapis, Jg.39, H.12, S.23-27.

Weblinks

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) _Cj2u4xGaUKdWt97WYTkKA
GUID (Globale ID) BBF628FC-468C-4269-9D5A-DF7B5984E428
Datenbank ID 471