https://www.mineral-bosse.de
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Smolník (Schmölnitz)

Steckbrief

Fundstellenpfad

Slowakei / Košický kraj / Gelnica, Okres / Smolník (Schmölnitz)

Anfahrtsbeschreibung

Freie alte Oberungarische Bergstadt.

Geologie

Die Lagerstätte S. befindet sich in paläozoischen Phylliten und Talk- bzw. Chloritschiefern. Die Gesamtlänge erstreckt sich auf über 5 km, die produkive Zone auf 1,8 km. Sie ist 2 km breit und reicht bis zu 400 m Tiefe. Imprägnationen reichen bis zu 1000 m. Die Lagerstätte besitzt mehrere Vererzungstypen: massive Pyrit-Erze, reiche Kupferkies und Pyrit-Imprägnationen. (Auch weniger bedeutende Erztypen.)- Pyriterze bilden bis zu 5 m mächtige linsenförmige Körper, die auch das Nebengestein imprägnieren. Es gibt 5 große Linsen und 3-8 sulfidische Erzkörper. - Die Kupfererze bilden Imprägnationen, Lagen und Linsen in bis zu 1 km Länge, 18 m Mächtigkeit. Die Mineralfüllung besteht aus Siderit, Quarz und Sulfiden, enthält bis zu 10% Kupfer und etwas Silber.

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=6159
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Smolník, Gelnica, Okres, Košický kraj, SK
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Ausführliche Beschreibung

Der Bergbau begann wohl schon im 11.Jhd.. 1255 wurden hier Kupfer, Silber und angeblich sogar Gold abgebaut. Zuverlässige Angaben stammen von 1280. Im 13.Jhd. erhielt S. die Rechte einer Bergstadt. Es gab hier eine eigene Münze. Im 15.Jhd. wurde vorrangig Kupfer abgebaut, welches bis Venedig gehandelt wurde. 1527 verlor die Stadt die königlichen Privilegien und es kam zu einem Zerfall. Zu Beginn des 18.Jhd. erlangte S. seine ehemalige Bedeutung wieder. Zu dieser Zeit gab es hier die ertragreichsten Kupfer-Gruben Europas. Naturkatastrophen beendeten den Niedergang des Kupfer-Bergbaus und die Gruben waren ab 1860 auflässig. Dann begann das Interesse an dem Pyrit für die Erzeugung von Schwefelsäure und die Gruben waren noch aktiv bis Ende der 1980er Jahre. - Die Gruben wurden durch 54 Schächte und kleinere Gesenke erschlossen. Man arbeitete auf 10 Sohlen. Der Cu-Gehalt des Erzes lag Ende des 18.Jhd. bei 4-10%, wobei reiche Kupferkies-Linsen abgebaut wurden. Die Pyrit-Förderung lag zwischen 1907 bis 1913 zwischen 61.000 t und 77.ooo t. 1925 waren die reichen, massiven Erze bereits abgebaut und man begann mit der Förderung ärmerer Imprägnationserze. Die gesamte Produktion der Lagerstätte wird auf 140.000 t Kupfer und 3 Mio. t Pyrit sowie einigen 10.000 kg Silber geschätzt.

Zum Revier gehören auch einige Lagerstätten in der näheren Umgebung, die eine Fortsetzung der hydrothermalen Siderit-Quarz-Sulfid-Gänge darstellen:

  • Schmölnitz-Hütte, Fichtenhübel (N-Teil)

Quarz-Antimonit-Gänge bei

  • Spisska Bana

metamorphe Vererzungen mit Mn-Mineralisation in

  • Bystry Potok-Heckerova

und Pyrit in

  • Bystry Potok-Alzbeta.

Der Bergbau im Revier ist seit 1989 auflässig.

Mineralbilder (2 Bilder gesamt)

Kobellit
Aufrufe (File:
1427635548
): 263
Kobellit
Bildbreite: 20 mm; Fundort: Jedlovec, Smolnik, Okres Gelnica, Kosicky kraj, Slowakei
Copyright: Robert Vaňo; Beitrag: slugslayer
Fundort: Slowakei/Košický kraj/Gelnica, Okres/Smolník (Schmölnitz)/Jedľovec, Berg-Nordseite (Fichtenhübel Nordseite)
Mineral: Kobellit
Bild: 1427635548
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Kobellit

Bildbreite: 20 mm; Fundort: Jedlovec, Smolnik, Okres Gelnica, Kosicky kraj, Slowakei

Copyright: Robert Vaňo
Beitrag: slugslayer 2015-03-29
Mehr   MF 
Kobellit
Aufrufe (File:
1321985353
): 1352
Kobellit
Größe: 12x11x05 mm; Fundort: Jedlovec, Smolnik, Okres Gelnica, Kosicky kraj, Slowakei
Copyright: slugslayer; Beitrag: slugslayer
Fundort: Slowakei/Košický kraj/Gelnica, Okres/Smolník (Schmölnitz)/Jedľovec, Berg-Nordseite (Fichtenhübel Nordseite)
Mineral: Kobellit
Bild: 1321985353
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Kobellit

Größe: 12x11x05 mm; Fundort: Jedlovec, Smolnik, Okres Gelnica, Kosicky kraj, Slowakei

Copyright: slugslayer
Beitrag: slugslayer 2011-11-22
Mehr   MF 

Mineralien (Anzahl: 152)

Gesteine (Anzahl: 8)

Untergeordnete Seiten

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur:

  • Jozef Vozar (Hrsg.). Das Goldene Bergbuch (Zlata Kniha Banicka). Banska Agentura. Kosice, 2000. 263 S. ISBN: 8096842145
  • Hyrsl. J. und Korbl, P. Tschechien und Slowakei: Mineralien und Fundstellen. Ed. Freudenstein, Bode Verlag, Haltern, 2008. S.486-93.
  • Doc Diether

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) cvMvEghY_Ua9WP3qHheZ4A
GUID (Globale ID) 122FF372-5808-46FD-BD58-FDEA1E1799E0
Datenbank ID 6159