https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineral-bosse.de
'._('einklappen').'
 

Grube Christiane

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Hessen / Kassel, Bezirk / Waldeck-Frankenberg, Landkreis / Diemelsee / Adorf / Grube Christiane

Aufschlussbeschreibung

Tagebau und Untertage-Bergwerk. (aufgelassen)

Die ursprüngliche Grube Christiane befand sich auf 1/3 der Strecke von Padberg nach Adorf. 1936 wurden einige Grubenfelder (Eckefeld, Ferdinand, Hubertus, Martenberg, Semmet, Theodora und Webbel) zur Grube Christiane vereinigt. Diese bekamen als Zentrum den Martenberg, wo sich heute das Besucherbergwerk befindet.

Geologie

Karbonatisches tieferes Oberdevon (Frasne).

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=6069
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

âš’ Christiane, Adorf, Diemelsee, Waldeck-Frankenberg, Kassel, Hessen, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Bilder mit Lokationsbezug (31 Bilder gesamt)

Adorf Christiane Bergwerk
Aufrufe (File:
1141719248
): 410
Adorf Christiane Bergwerk
Bilder vom inneren der Grube Christiane
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141719248
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Adorf Christiane Bergwerk

Bilder vom inneren der Grube Christiane

Copyright: endeavour-minerals
Beitrag: endeavour-minerals 2006-03-07
Rote Klippe Martenberg
Aufrufe (File:
1473704337
): 967
Rote Klippe Martenberg
Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. 9.2016. Typ-Lokalität!
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg
Bild: 1473704337
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Rote Klippe Martenberg

Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. 9.2016. Typ-Lokalität!

Copyright: Doc Diether
Beitrag: Doc Diether 2016-09-12
Grube Christiane mit Aufbereitung
Aufrufe (File:
1473967419
): 812
Grube Christiane mit Aufbereitung
Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. 9.2016.
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1473967419
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Grube Christiane mit Aufbereitung

Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. 9.2016.

Copyright: Doc Diether
Beitrag: Doc Diether 2016-09-15

Ausführliche Beschreibung

Die historischen Eisenerzlagerstätten im Raum Adorf sowie angrenzenden Regionen

Grube Christiane
Grube Christiane
Grube Christiane, Adorf, Hessen
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1142425991
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Grube Christiane

Grube Christiane, Adorf, Hessen

Gerhard Willeke

Inhaltsverzeichnis




Vorwort

Dieser Artikel befasst sich mit den Eisenerzlagerstätten im Raum Adorf, die geologisch auch in Teile des Ostsauerlandes übergreifen. Hier wird ein Stück deutscher Bergbaugeschichte zusammengefasst, deren Bedeutung immer im Schatten der großen deutschen Lagerstätten stand. So bin ich bemüht die historischen Zusammenhänge etwas näher zu beleuchten. Viele der hier aufgeführten Informationen zu Orten und Bergwerken sind bereits aus dem Bewusstsein der einheimischen Bevölkerung verschwunden.

Die Geologie

Das Roteisensteinlager des Obersten Mitteldevon ist primär zumeist an die hangende Grenze des Hauptgrünsteins geknüpft und wird von oberdevonischen Kalken bzw. Flinzschiefern oder aber von Adorfer Kalk überlagert. Nur ganz untergeordnet sind bereits innerhalb des Hauptgrünsteins in Schalsteinen geringmächtige Linsen von Roteisenstein gebildet worden. Das Roteisensteinlager bildet als örtlicher Vertreter der obermitteldevonischen Kalke flache Linsen. Der linsenförmige Charakter dieser "Erzmittel" und ihre seitliche Verzahnung mit Kalken bedingt eine sehr wechselvolle Zusammensetzung des Eisensteins und ein starkes Schwanken seiner Mächtigkeit. Überall dort, wo Massenkalk als Hangendes des Lagers auftritt, ist dieser in mehr oder weniger großem Umfang metasomatisch vererzt. Störend ist eine vielfache starke Verkieselung des Roteisensteins. Die edlen Mittel enthalten etwa 25 bis 30% Fe und 15 bis 25% CaCO3.

HOLZAPFEL et. al. beschreiben in ihrer 1890 erschienenen Ausarbeitung "Das obere Mitteldevon" sehr ausführlich die Geologie und die Fossilien des Martenberges. Die Fossilien wurden gezeichnet und, als Lithografien gedruckt, dem Buch angehangen. Zu dieser Zeit erlangten Sammlungen von Adorfer Bergleuten überregionale Bedeutung.



Historische Daten und Fakten

Eine erste urkundliche Erwähnung des Eisenerzbergbaus im Raum Adorf stammt vom 5.Januar 1273. Da diese Gruben immer im Grenzgebiet lagen, waren sie auch immer ein beliebtes "Streitobjekt" zwischen Westfalen mit Kloster Bredelar und den Waldeckischen Adelsgeschlechtern. Die oben erwähnte Urkunde regelte die Schürfrechte zwischen den Interessen der westfälischen Seite und den Waldecker Grafen.

Der Raum Esbeck südlich des damaligen Schachtes Webbel kann als "Ausgangspunkt" für den Bergbau bei Adorf angenommen werden. Kleine Gewerkschaften und Eigenlöhner bauten gegen Abgabe eines zehnten Teils an die Landesherren das Erz ab. Das Interesse der Waldecker Grafen am Bergbau war recht hoch, daher beteiligten sie sich auch finanziell an diesem.

Die Bergbauaktivitäten stießen immer wieder auf Missfallen des Erzbischofs zu Köln, bis dann im Jahre 1652 eine Grenzregelung zwischen Köln und Waldeck erfolgte. Es wurde nicht nur bei Adorf nach Erz gesucht und geschürft. So kam es, dass im 16. und 17. Jahrhundert die bergmännische Tätigkeit im Fürstentum zu Waldeck sehr rege war. Nicht nur am Martenberg bei Adorf wurde nach Eisenstein gegraben sondern an folgenden anderen Stellen:

  • 1583 an der "Haardt" und dem Wiesenberge bei Adorf
  • 1589 an der "hohen Eiche" bei Frebershausen, im Taubental und Kreuzbach bei Reizenhagen, bei Dülfershof, am Hohnstedt bei Sachsenberg, in der Stockwieße bei Braunau
  • 1595 im "Bärenthal" bei Berich, am Watersberg bei Adorf, am Heimberge bei Hüddingen und vor dem niederen Tore bei Landau
  • 1596 an der Diemel bei Usseln, auf dem Buerhagen zwischen Rhena und Giebringhausen
  • 1597 unter der Goldkule im Hessenwalde bei Eilhausen, bei der Eisthäuser Ölmühle zwischen Schmillinghausen und Volkmarsen
  • 1610 am Auenberge nach Odershausen hin
  • 1613 im Gründchen an der Leuchte
  • 1617 bei der Nieder Wildunger Kirche
  • 1620 bei Welleringhausen, am Mühlenberge bei Mühlhausen, am Knipsrad bei Armsfeld
  • 1621 im Taubental bei Kleinern
  • 1623 in der Stockwiese zwischen Freiheit und Odershausen
  • 1625 zwischen Kleinern und Reizenhagen und zwischen Armsfeld und Fritzlar
  • 1631 am Auenberge bei Flechtdorf
  • 1644 im Tiefenbach bei Sachsenhausen
  • 1676 am Giesegraben bei Helmighausen
  • 1697 am Bommelsberge bei Goddelsheim und am Ostenberge und an den Tannen bei Schweinsbühl.

Ein weiteres Vorkommen ist bei Giberinghausen. Das Lager befand sich ebenfalls an der Grenze zwischen Diabas und Kalkstein. Es ist durch einen 250 m langen Stollen von Süden her erschlossen. Die durchschnittliche Mächtigkeit der Lager Richtung Osten beträgt 7 m bei 60 m Länge. Die Erzgehalte lagen bei 24-27%.

Das nächste Lager ist bei Adorf. Dort wurde ein 432 m langer Stollen auf einen alten Pingenzug getrieben, um die Erzlager dort anzutreffen, aber erst bei einem Überhau von 18 m traf man das Erz an, welches hier eine Mächtigkeit von 2 m hat. Durch den weiteren Abbau des Lagers wurden dann alte Baue erreicht. Die Grube sollte erweitert werden, das Vorhaben wurde aber wegen der niedrigen Eisenpreise 1879 eingestellt. Bei Stormbruch lag eine Eisenerzgrube; dort befindet sich auch ein größerer Pingenzug. Ein am nördlichen Abhang gelegener Stollen wurde bis auf 150 m Länge aufgewältigt, aber ohne Ergebnis.

Die südlich gelegenen Eisenerzvorkommen sind noch wenig bekannt, da es an Aufschlüssen fehlte. Auf die Hämatitlager im Distriktfeld Braunau bauten im Jahre 1872 bis 1874 die Gruben Maria und Elisabeth östlich von Amsfeld ab. Die dort in Verbindung mit Diabas und Schalstein vorkommenden Lager waren recht zerklüftet und von geringer Mächtigkeit, so dass sich ein Abbau nicht lohnte.

Im Revier Brilon sind folgende Gruben zu nennen, deren Lagerstättenverhältnisse denen am Martenberg ähnlich sind:

  • die Gruben Briloner Eisenberg bei Olpe, der Betrieb dieser Gruben ist zum Ende des Jahres 1878 eingestellt worden, nachdem das Erzlager fast gänzlich abgebaut war.
  • Emma und Johannes bei Messinghausen, Charlottenzug bei Bredelar; sie setzt auf ein Roteisenerzlager an, welches an einen, über Padberg fortsetzenden, Diabaszug gebunden ist. Das Erzlager ist durch zwei Stollen aufgeschlossen, den Heinrichstollen und den tiefen Lydia-Stollen, durch welchen die gesamte Tagesförderung der Grube mittels Pferden zu Tage gelangte.
  • Antoni und Grottenbergzug bei Beringhausen
  • Enkenberg bei Messinghausen
  • Christiane, Wassertonne, Reinhard, Eckefeld und Hubertus bei Giershagen.

Nicht alle Versuche weitere Lagerstätten zu finden waren von Erfolg begleitet, viele wurden schon nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.


Die Grube vereinigtes Feld Christiane

Belegschaft Christiane
Belegschaft Christiane
Belegschaft 1895 der Grube Christiane
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141839254
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Belegschaft Christiane

Belegschaft 1895 der Grube Christiane

Gerhard Willeke
Zug in der Grube Christiane
Zug in der Grube Christiane
Eine Elektro-Lok wurde unter anderem auch zur Personenbeförderung wie hier auf der 100m Sohle verwendet
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141839576
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Zug in der Grube Christiane

Eine Elektro-Lok wurde unter anderem auch zur Personenbeförderung wie hier auf der 100m Sohle verwendet

Gerhard Willeke
Schachtanlage Martenberg
Schachtanlage Martenberg
Ansicht der Schachtanlage Martenberg um 1960,wenige Jahre vor der Stilllegung
Copyright: Archiv: Mineralienatlas; Beitrag: Mineralienatlas
Bild: 1141841668
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Schachtanlage Martenberg

Ansicht der Schachtanlage Martenberg um 1960,wenige Jahre vor der Stilllegung

Archiv: Mineralienatlas
Ãœberkopflader
Ãœberkopflader
Ãœberkopflader in der Grube Christiane, Adorf, Hessen
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1142425028
Wertung: 8 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Ãœberkopflader

Ãœberkopflader in der Grube Christiane, Adorf, Hessen

Gerhard Willeke
Gipsgrube Firma Knauf
Gipsgrube Firma Knauf
Untertage bei der Arbeit, Adorf, Hessen
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Gipsgrube Auf den Pöhlen
Bild: 1142427187
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Gipsgrube Firma Knauf

Untertage bei der Arbeit, Adorf, Hessen

Gerhard Willeke
Untertage bei der Arbeit
Untertage bei der Arbeit
Untertage-Aufnahme in der Gipsgrube der Firma Knauf, Adorf, Hessen
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Gipsgrube Auf den Pöhlen
Bild: 1142426181
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Untertage bei der Arbeit

Untertage-Aufnahme in der Gipsgrube der Firma Knauf, Adorf, Hessen

Gerhard Willeke
Der letzte Wagen
Der letzte Wagen
Der letzte Wagen auf der Grube Christiane, damit endete auch die Epoche des Bergbaus in Waldeck Frankenberg.
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1142425749
Wertung: 7 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Der letzte Wagen

Der letzte Wagen auf der Grube Christiane, damit endete auch die Epoche des Bergbaus in Waldeck Frankenberg.

Gerhard Willeke
Weihnachten
Weihnachten
Weihnachten unter Tage in der Gipsgrube der Firma Knauf; Die menschliche Seite des Bergbaus.
Copyright: Gerhard Willeke; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Gipsgrube Auf den Pöhlen
Bild: 1142425581
Wertung: 5 (Stimmen: 2)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Weihnachten

Weihnachten unter Tage in der Gipsgrube der Firma Knauf; Die menschliche Seite des Bergbaus.

Gerhard Willeke
Erzbahn der Grube Christiane
Erzbahn der Grube Christiane
Die Erzbahn der Grube Christiane (1956), sie verkehrte zwischen Adorf und Bredelar.
Copyright: Archiv: Mineralienatlas; Beitrag: Mineralienatlas
Bild: 1142425260
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Erzbahn der Grube Christiane

Die Erzbahn der Grube Christiane (1956), sie verkehrte zwischen Adorf und Bredelar.

Archiv: Mineralienatlas

Die Geschichte der Gruben am Martenberg ist, wie oben teilweise beschrieben, sehr alt. Die Blütezeit der Gruben erfolgte ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Um 1868 wurde mit den Bau des Bismarksstollens begonnen, der heute eine Gesamtlänge von 1600 m hat. Er erschloss weitere Erzlager in dieser Lagerstätte. Ein vorläufiges Ende fand der Bergbau am Martenberg um 1917 als die Vorräte an Eisenerz als erschöpft galten. Dies war ein großer wirtschaftlicher Rückschlag für diese Region, da die Gruben nicht nur der größte Arbeitgeber waren, sondern auch eine bedeutende Einnahmequelle für die Region darstellten.

Durch die veränderte politische Lage in den 30er Jahren in Deutschland wurden wieder verstärkt einheimische Ressourcen genutzt. Damals pachtete Mannesmann das Grubenfeld am Martenberg für 25 Jahre. Das Unternehmen fasste die bis dahin einzelnen Gruben Martenberg, Eckefeld, Ferdinant, Webel und Hubertus zusammen und gaben ihnen den Namen "Christiane". Sie ist also ein vereinigtes Feld, da hier nur eine große Lagerstätte abgebaut wurde. Die Gruben wurden 1936 dann völlig neu aufgebaut. Um sie zu verbinden wurde zwischen der ehemaligen Grube Webel und Martenberg eine Seilbahn gebaut. So konnte das Erz zu einer Aufbereitung am Martenberg gebracht werden. Durch etliche Tiefbohrungen konnten noch einige Reserven festgestellt werden. Die Leistungsfähigkeit und die Erzmenge gingen kontinuierlich nach oben. So erreichte man 1943 einen Höchststand von 43.900 t Erz. In diesem Zeitraum wurden 1.721.000 t Eisenerz in der Grube "Christiane" gefördert. Das dort vorkommende Eisenerz war von sehr guter Qualität. Seine Gehalte lagen stellenweise bei 40 bis 60 Prozent. Trotz noch vorhandener Reserven und neu entdeckter sicherer Erzvorkommen bei Beringhausen und Messinghausen wurden die Gruben in den 60er Jahren innerhalb von nur 3 Jahren geschlossen. Am 16. April 1963 wurde die letzte Grube am Martenberg geschlossen.

Grube Christiane

Adorf Christiane Bergwerk
Adorf Christiane Bergwerk
Ansicht heute der als Schaubergwerk umgebauten Grube "Christiane"
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Bild: 1141684386
Wertung: 8 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Adorf Christiane Bergwerk

Ansicht heute der als Schaubergwerk umgebauten Grube "Christiane"

endeavour-minerals
Grube Christiane
Grube Christiane
Grube Christiane bei Adorf Foto copr. Ingo Löffler Korbach
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Bild: 1141684247
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Grube Christiane

Grube Christiane bei Adorf Foto copr. Ingo Löffler Korbach

endeavour-minerals
Knappschaft Adorf heute
Knappschaft Adorf heute
Die Adorfer Knappschaft heute,die Tradition wird noch gepflegt
Copyright: Archiv: Mineralienatlas; Beitrag: Mineralienatlas
Bild: 1142419935
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Knappschaft Adorf heute

Die Adorfer Knappschaft heute,die Tradition wird noch gepflegt

Archiv: Mineralienatlas
Grube Christiane
Grube Christiane
Draufsicht Grube Christiane
Copyright: Archiv: Mineralienatlas; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141761746
Wertung: 5 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Grube Christiane

Draufsicht Grube Christiane

Archiv: Mineralienatlas
Draufsicht Christiane
Draufsicht Christiane
Ansicht der Lager im Bergwerk stark vereinfacht
Copyright: Archiv: Mineralienatlas; Beitrag: Mineralienatlas
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141762143
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Draufsicht Christiane

Ansicht der Lager im Bergwerk stark vereinfacht

Archiv: Mineralienatlas
Stollen
Stollen
Stolleneingang neben dem Schaubergwerk
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Bild: 1141684531
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Stollen

Stolleneingang neben dem Schaubergwerk

endeavour-minerals
Adorf Christiane Bergwerk
Adorf Christiane Bergwerk
Bilder vom inneren der Grube Christiane
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141719248
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Adorf Christiane Bergwerk

Bilder vom inneren der Grube Christiane

endeavour-minerals
Adorf Christiane Bergwerk
Adorf Christiane Bergwerk
Grube Christiane
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141719585
Wertung: 8 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Adorf Christiane Bergwerk

Grube Christiane

endeavour-minerals
Stollen in der Christiane
Stollen in der Christiane
Grube "Christiane"
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1142420372
Wertung: 7 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Stollen in der Christiane

Grube "Christiane"

endeavour-minerals
Adorf Christiane Bergwerk
Adorf Christiane Bergwerk
Grube Christiane
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Bild: 1141719367
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Adorf Christiane Bergwerk

Grube Christiane

endeavour-minerals
Adorf Christiane Bergwerk
Adorf Christiane Bergwerk
Grube Christiane
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Bild: 1141719472
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Adorf Christiane Bergwerk

Grube Christiane

endeavour-minerals
Jahreszahl Christiane
Jahreszahl Christiane
Lachterstein in der Grube "Christiane"
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Bild: 1142420671
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Jahreszahl Christiane

Lachterstein in der Grube "Christiane"

endeavour-minerals

Eisenerzzeche Eckefeld und Grube Martenberg

Bismarckstollen
Bismarckstollen
Eingang zum Bismarckstollen, Eisenerzzeche Eckefeld bei Adorf
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Eisenerzzeche Eckefeld
Bild: 1141683881
Wertung: 8 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Bismarckstollen

Eingang zum Bismarckstollen, Eisenerzzeche Eckefeld bei Adorf

endeavour-minerals
Bismarckstollen
Bismarckstollen
Ansicht des Bismarckstollens, Eisenerzzeche Eckefeld bei Adorf
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Eisenerzzeche Eckefeld
Bild: 1141684099
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Bismarckstollen

Ansicht des Bismarckstollens, Eisenerzzeche Eckefeld bei Adorf

endeavour-minerals
Eisenerzzeche Eckefeld
Eisenerzzeche Eckefeld
Grubenriss der Eisenerzzeche Eckefeld bei Adorf
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Eisenerzzeche Eckefeld
Bild: 1141684880
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Eisenerzzeche Eckefeld

Grubenriss der Eisenerzzeche Eckefeld bei Adorf

endeavour-minerals
Eisenerzzeche Eckefeld
Eisenerzzeche Eckefeld
Bismarckstollen, Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.
Copyright: Erik; Beitrag: Erik
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Eisenerzzeche Eckefeld
Bild: 1352985296
Wertung: 9 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Eisenerzzeche Eckefeld

Bismarckstollen, Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.

Erik
Abbaukammer, Eisenerzzeche Eckefeld
Abbaukammer, Eisenerzzeche Eckefeld
Abbaukammer mit Stützpfeilern in der Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.
Copyright: Erik; Beitrag: Erik
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Eisenerzzeche Eckefeld
Bild: 1352985350
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Abbaukammer, Eisenerzzeche Eckefeld

Abbaukammer mit Stützpfeilern in der Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.

Erik
Stalaktiten
Stalaktiten
Stalaktiten, BB. ca 50cm; Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.
Copyright: Erik; Beitrag: Erik
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Eisenerzzeche Eckefeld
Gestein: Tropfstein
Bild: 1331073677
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Stalaktiten

Stalaktiten, BB. ca 50cm; Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.

Erik
Grube Martenberg Winsenberg
Grube Martenberg Winsenberg

Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Bild: 1141684999
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Grube Martenberg Winsenberg
endeavour-minerals
Profil
Profil
Profil Schnitt durch den Martenberg stark vereinfacht
Copyright: Archiv: Mineralienatlas; Beitrag: Mineralienatlas
Bild: 1141761902
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Profil

Profil Schnitt durch den Martenberg stark vereinfacht

Archiv: Mineralienatlas
Lagerstaette Martenberg Schnitt
Lagerstaette Martenberg Schnitt
Schnitt eines Lagers am Martenberg
Copyright: Archiv: Mineralienatlas; Beitrag: Mineralienatlas
Bild: 1141762373
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Lagerstaette Martenberg Schnitt

Schnitt eines Lagers am Martenberg

Archiv: Mineralienatlas

Die Mineralien der Grube „Christiane“

Grube Christiane

Mineralien (Anzahl: 20)

?

Hinweis

- Klicke auf ein oder mehrere Elemente um Mineralien mit Deiner Auswahl anzuzeigen. Die ausgewählten Elemente werden durch einen grünen Hintergrund angezeigt.

- Klicke zweimal auf ein Element um dieses Element auszuschließen. Die Auswahl wird durch grünen Hintergrund mit rot, durchgestrichenem Text angezeigt.

ZurücksetzenBaCCaCuFFeHMgMnOPbSSiZn
Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Mineral -> anerkanntes Mineral
Mineral (TL) -> Mineral-Typlokalität
Mineral -> micht anerkanntes Mineral
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Regionslokalitäten an denen das Mineral gefunden werden kann
 M -> Link zur allgemeinen Mineralseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Mineral ? -> Vorkommen ist fragwürdig

Aktualität: 24. Mar 2024 - 21:24:50

Zur Zeit des Abbaus wurden nur selten Mineralien gefunden, da das Sammeln zu jener Zeit noch nicht so ausgeprägt war. Daher sind die Mineralien aus der Grube "Christiane" selten und seit Ende der Betriebszeit als historisch anzusehen!

Die meisten Halden des Bergwerks wurden schon lange abgefahren (Wegebau) und der Rest ist bewaldet, so dass man nur noch wenige schlechte Belege von den aufgeführten Mineralien finden kann. Die genannten Mineralien lassen sich aber zum Teil im einem nahegelegenen Steinbruch der Firma "Rohde" finden. Dieser Steinbruch wird von einem kleinen Erzgang durchzogen.


Bilder einiger in der Grube „Christiane“ gefundenen Mineralien

Baryt mit Malachit
Baryt mit Malachit
Typische dort vorgekommene Baryte mit Malachit besetzt (Format GS); Grube Christiane, Adorf, Hessen, Deutschland
Copyright: kraukl; Beitrag: kraukl
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Baryt, Malachit
Bild: 1143483127
Wertung: 8.5 (Stimmen: 2)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Baryt mit Malachit

Typische dort vorgekommene Baryte mit Malachit besetzt (Format GS); Grube Christiane, Adorf, Hessen, Deutschland

kraukl
Calcit
Calcit
Calcit schwarz (Format KS); Grube Christiane Adorf
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Sammlung: Heimatmuseum Korbach
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Calcit
Bild: 1141686066
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Calcit

Calcit schwarz (Format KS); Grube Christiane Adorf

endeavour-minerals
Hämatit
Hämatit
Hämatit von der Grube "Christiane" (Format KS); Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Sammlung: Heimatmuseum Korbach
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Hämatit
Bild: 1141686218
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Hämatit

Hämatit von der Grube "Christiane" (Format KS); Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

endeavour-minerals
Baryt
Baryt
Baryt als Nuss von der Grube Christiane, Adorf, Hessen, Deutschland; (Format GS)
Copyright: kraukl; Beitrag: kraukl
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Baryt
Bild: 1143482896
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Baryt

Baryt als Nuss von der Grube Christiane, Adorf, Hessen, Deutschland; (Format GS)

kraukl
Bitumen
Bitumen
Natürlich entstandenes Bitumen in weißem, grobspätigen Calcit. Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland. (Format: HS)
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Sammlung: Heimatmuseum Korbach
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Bitumen
Bild: 1141685671
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Bitumen  D

Natürlich entstandenes Bitumen in weißem, grobspätigen Calcit. Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland. (Format: HS)

endeavour-minerals
Baryt
Baryt
Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Baryt
Bild: 1141685819
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Baryt

Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

endeavour-minerals
Limonit
Limonit
Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Limonit
Bild: 1141686390
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Limonit

Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

endeavour-minerals
Markasit
Markasit
Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Markasit
Bild: 1141717745
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Markasit

Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

endeavour-minerals
Markasit
Markasit
Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Markasit
Bild: 1141717923
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Markasit

Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

endeavour-minerals
Pyrit
Pyrit
Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Pyrit
Bild: 1141718104
Wertung: 7 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Pyrit

Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

endeavour-minerals
Sphalerite
Sphalerite
Sphalerit klein auf Baryt (Format HS); Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Sammlung: Heimatmuseum Korbach
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Sphalerit
Bild: 1141718393
Wertung: 5.33 (Stimmen: 3)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Sphalerite

Sphalerit klein auf Baryt (Format HS); Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

endeavour-minerals
Calcit
Calcit
mit Dolomit und limonitisiertem Pyrit in Roteisenstein; Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: der Sauerländer; Beitrag: der Sauerländer
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Calcit
Bild: 1142092825
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Calcit

mit Dolomit und limonitisiertem Pyrit in Roteisenstein; Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

der Sauerländer
Goethit als Glaskopf
Goethit als Glaskopf
Größe der Stufe: 6,3 x 4,3 x 4,0 cm; Fundort: Grube Christiane, Adorf;
Copyright: kraukl; Beitrag: kraukl
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Goethit
Bild: 1142770528
Wertung: 9 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Goethit als Glaskopf

Größe der Stufe: 6,3 x 4,3 x 4,0 cm; Fundort: Grube Christiane, Adorf;

kraukl
Xanthosiderit
Xanthosiderit
Grube Christiane - Adorf; Größe der Stufe: 8,5 x 5,1 x 2,4 cm.
Copyright: kraukl; Beitrag: kraukl
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Goethit
Bild: 1143480130
Wertung: 8.67 (Stimmen: 9)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Xanthosiderit

Grube Christiane - Adorf; Größe der Stufe: 8,5 x 5,1 x 2,4 cm.

kraukl
Calcit
Calcit
Calcit mit Dolomit Siderit und Quarz; Größe der Stufe: 6,1 x 3,4 x 2,4 cm; Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: kraukl; Beitrag: kraukl
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Calcit
Bild: 1143480506
Wertung: 6 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Calcit

Calcit mit Dolomit Siderit und Quarz; Größe der Stufe: 6,1 x 3,4 x 2,4 cm; Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

kraukl
Hämatit
Hämatit
Größe: KS; Grube am Martenberg welches mit zur Grube "Cristiane gehört bei Adorf - Hessen/Deutschland;
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Sammlung: Heimatmuseum Korbach
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg
Mineral: Hämatit
Bild: 1173559900
Wertung: 7 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Hämatit

Größe: KS; Grube am Martenberg welches mit zur Grube "Cristiane gehört bei Adorf - Hessen/Deutschland;

endeavour-minerals

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt Herrn B.Willeke aus Adorf, der Vorsitzende des Adorfer Knappenvereines, der durch Tipps und bereitgestellte Unterlagen sowie Fotos, eine solche Ausarbeitung zuließ. http://www.grube-christiane.de/

Weiter bin ich dem Heimatmuseeum Korbach dankbar. Dort konnte ich in meiner Funktion als ehrenamtlicher Mitarbeiter einen Großteil der Mineralienfotos anfertigen. http://www.museum-korbach.de/


Quellenangaben

  • Bottke, H. (1962). Der Roteisenstein des östl. Sauerlandes und seine Beziehungen zur Stratigraphie und Fazies des Oberen Givets und der Adorf-Stufe. Roemeriana 6, 17-95.
  • Bottke, H. (1965). Die exhalativ-sedimentären devonischen Roteisensteinlagerstätten des Ostsauerlandes. Beih.Geol.Jb., 68, 147 S.
  • Bottke, H. (1979). Lagerstätten. In: Paeckelmann, W.: Erläuterungen z. Geol. Karte v. Hessen. Bl. Nr.4618 Adorf. 2.Aufl., 56-75, Wiesbaden.
  • Mineralfundstellen Hessen Band 7 von H.J. Wilke. Weise Verlag München 1981.
  • Bergbaurevierbeschreibung von 1890 S. 92 - 93
  • Erläuterungen zu Blatt Adorf von W. Päckelmann - Preußische Geologische Landesanstalt Berlin 1936.
  • Besucherbergwerk "Grube Christiane" vom Knappenverein Adorf - W.Bing Verlag GmbH Korbach 1990.
  • Dr. Gottfried Mannel. Geschichtsblätter für Waldeck und Pyrmont 8. Band "Die Eisenhütten und Hämmer des Fürstentum Waldeck,ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte der Deutschen Eisenindustrie", Arolsen 1908.

Einordnung

Mineralbilder (55 Bilder gesamt)

Limonit
Aufrufe (File:
1141686390
): 1001
Limonit
Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Limonit
Bild: 1141686390
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Limonit

Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

Copyright: endeavour-minerals
Beitrag: endeavour-minerals 2006-03-06
Mehr   MF 
Pyrit
Aufrufe (File:
1141718104
): 937
Pyrit
Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland
Copyright: endeavour-minerals; Beitrag: endeavour-minerals
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Pyrit
Bild: 1141718104
Wertung: 7 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Pyrit

Grube Christiane, Adorf, Korbach, Hessen, Deutschland

Copyright: endeavour-minerals
Beitrag: endeavour-minerals 2006-03-07
Mehr   MF 
Quartz
Aufrufe (File:
1573562871
): 235
Quartz
Christiane Mine, Adorf, Diemelsee, Hesse, Germany. Kristalle bis 2 mm.
Copyright: skibbo; Beitrag: skibbo
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Mineral: Quarz
Bild: 1573562871
Wertung: 8.5 (Stimmen: 2)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Quartz

Christiane Mine, Adorf, Diemelsee, Hesse, Germany. Kristalle bis 2 mm.

Copyright: skibbo
Beitrag: skibbo 2019-11-12
Mehr   MF 

Mineralien (Anzahl: 20)

?

Hinweis

- Klicke auf ein oder mehrere Elemente um Mineralien mit Deiner Auswahl anzuzeigen. Die ausgewählten Elemente werden durch einen grünen Hintergrund angezeigt.

- Klicke zweimal auf ein Element um dieses Element auszuschließen. Die Auswahl wird durch grünen Hintergrund mit rot, durchgestrichenem Text angezeigt.

ZurücksetzenBaCCaCuFFeHMgMnOPbSSiZn
Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Mineral -> anerkanntes Mineral
Mineral (TL) -> Mineral-Typlokalität
Mineral -> micht anerkanntes Mineral
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Regionslokalitäten an denen das Mineral gefunden werden kann
 M -> Link zur allgemeinen Mineralseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Mineral ? -> Vorkommen ist fragwürdig

Aktualität: 24. Mar 2024 - 21:24:50

Gesteinsbilder (3 Bilder gesamt)

Diabasmandelstein
Aufrufe (File:
1407706281
): 980
Diabasmandelstein
Fundort: Grube Christiane, Adorf, Hessen; Liegendes des Roteisensteinlagers; Größe: 11 x 6 cm
Copyright: Starburst; Beitrag: Starburst
Sammlung: Starburst
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Gestein: Diabas
Bild: 1407706281
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Diabasmandelstein

Fundort: Grube Christiane, Adorf, Hessen; Liegendes des Roteisensteinlagers; Größe: 11 x 6 cm

Sammlung: Starburst
Copyright: Starburst
Beitrag: Starburst 2014-08-10
Mehr   GF 
Kalksinter an den Stollenwänden
Aufrufe (File:
1473967934
): 429
Kalksinter an den Stollenwänden
Christiane, Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. 9.2016.
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Gestein: Kalksinter
Bild: 1473967934
Wertung: 4 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Kalksinter an den Stollenwänden

Christiane, Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. 9.2016.

Copyright: Doc Diether
Beitrag: Doc Diether 2016-09-15
Mehr   GF 
Stalaktiten
Aufrufe (File:
1331073677
): 734
Stalaktiten
Stalaktiten, BB. ca 50cm; Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.
Copyright: Erik; Beitrag: Erik
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Eisenerzzeche Eckefeld
Gestein: Tropfstein
Bild: 1331073677
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Stalaktiten

Stalaktiten, BB. ca 50cm; Eisenerzzeche Eckefeld, Adorf, Hessen, D.

Copyright: Erik
Beitrag: Erik 2012-03-06
Mehr   GF 

Gesteine (Anzahl: 13)

Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Gestein -> Name des Gesteins
Gestein (TL) -> Gestein Typlokalität
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Fundstellen für dieses Gestein in der Region
 G -> Link zur allg. Gesteinsseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Gestein ? -> Vorkommen fragwürdig

Aktualität: 24. Mar 2024 - 21:24:50

Fossilbilder (3 Bilder gesamt)

Manticoceras adorfense
Aufrufe (File:
1473788212
): 409
Manticoceras adorfense
Christiane, Adorf, Waldeck, Kassel, Hessen. D:10cm.
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Sammlung: GeoFoyer Adorf
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Fossil: Manticoceras adorfense
Bild: 1473788212
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Manticoceras adorfense

Christiane, Adorf, Waldeck, Kassel, Hessen. D:10cm.

Sammlung: GeoFoyer Adorf
Copyright: Doc Diether
Beitrag: Doc Diether 2016-09-13
Mehr   FoF 
Cranoceras alatum
Aufrufe (File:
1473708212
): 416
Cranoceras alatum
Grube Christiane, Adorf, Kassel, Bezirk; Nordhessen. D:12cm.
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Sammlung: Bergwerksmuseum Adorf
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Fossil: Cranoceras
Bild: 1473708212
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Cranoceras alatum

Grube Christiane, Adorf, Kassel, Bezirk; Nordhessen. D:12cm.

Sammlung: Bergwerksmuseum Adorf
Copyright: Doc Diether
Beitrag: Doc Diether 2016-09-12
Mehr   FoF 
Orthoceras
Aufrufe (File:
1473788031
): 652
Orthoceras
Christiane, Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. L: ca. 13cm.
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Sammlung: GeoFoyer Adorf
Fundort: Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane
Fossil: Orthoceras
Bild: 1473788031
Wertung: 3 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Orthoceras

Christiane, Adorf, Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Bezirk; Hessen. L: ca. 13cm.

Sammlung: GeoFoyer Adorf
Copyright: Doc Diether
Beitrag: Doc Diether 2016-09-13
Mehr   FoF 

Fossilien (Anzahl: 45)

Agnesia dentatolimatar
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Belocerasr
Korn D., Bockwinkel J., et al. (2011).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
2F
Beloceras tenuistriatumr
Korn, D., Bockwinkel, J., et al. (2011).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Beloceras webbelenser
Korn, D., Bockwinkel, J., et al. (2011).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
2F
Cephalopodar
Korn, D., Bockwinkel, J., et al. (2011).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
2F
Chordatar
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Devonozyga scalariaeformer
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Euomphalus sulcatusr
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Gastropodar
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Hessonia piligerar
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Heteroloxonema moniliniformisr
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Klapperinar
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Mesotaxisr
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Molluscar
Korn, D., Bockwinkel, J., et al. (2011).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
2F
Mourlonia globosar
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Murchisonia sandbergerir
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Naticopsis inflatar
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Ozarkodinar
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Palaeozygopleura piligerar
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Philoxene laevisr
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Plagiothyra nobilisr
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Polygnathusr
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Polygnathus linguiformisr
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Polygnathus varcusr
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Polygnathus xylusr
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Prioniodinar
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Schmidtognathusr
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Scoliostoma megalostomar
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Scoliostomina conoideumr
Holzapfel, E. Die Goniatiten-Kalke von Adorf in Waldeck, Palaeontographica 28, 225-62.
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Tortodusr
Aboussalam, Z.S. (2003).
(Hessen/Kassel, Bezirk/Waldeck-Frankenberg, Landkreis/Diemelsee/Adorf/Grube Christiane/Martenberg)
1F
Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Fossil -> Name des Fossils
Fossil (TL) -> Fossil-Typlokalität
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Fundstellen für dieses Fossil in der Region
 F -> Link zur allg. Fossilseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Fossil ? ->Vorkommen fragwürdig

Aktualität: 24. Mar 2024 - 21:24:50

Untergeordnete Seiten

 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

Liste aktualisieren | Anzeigeebene: 2 - 3 - 4 - 5 - Alles aufklappen

Aktualität: 24. Mar 2024 - 21:24:50

Externe Verweise (Links)

z-erzbergwerke_in_deutschland.htm
Grube_Christiane

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur:

  • Dr. Gottfried Mannel. Geschichtsblätter für Waldeck und Pyrmont 8. Bd. "Die Eisenhütten und Hämmer des Fürstentum Waldeck. Ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte der Deutschen Eisenindustrie". Arolsen 1908.
  • Paeckelmann, W. (1926): Der Briloner Massenkalksattel, die Devon-Carbonmulde von Nehden und das Oberdevon-Culmgebiet von Rixen, Scharfenberg und Wülfte. Jb. Preuß. Geol. LA, 46 (für 1925): 19-35, Berlin.
  • Fischer, G. (1929): Ãœber Genese und zukünftige Abbaumöglichkeit der mitteldevonischen Roteisenerze der Gegend von Brilon. Archiv Lagerst.-Forschung, 43,29 S., Berlin.
  • Teike, M. (1952). Das Eisenerzvorkommen der Grube Christiane bei Adorf im Vergleich zu den Eisenerzen im Lahn-Dill-Gebiet. Z.D.Geol.Ges., 104, 287-91.
  • Bottke, H. (1961). Die Eisenerz-Lagerstätten der Grube Christiane bei Adorf/Waldeck. Aufschluss, Jg.12, Nr.7, S.177-84.
  • Bottke, H. (1962): Der Roteisenstein des östlichen Sauerlandes und seine Beziehungen zur Stratigraphie und Fazies des Oberen Givets und der Adorf-Stufe. Roemeriana, 6, 17—95.
  • Bottke, H. (1965): Die exhalativ-sedimentären devonischen Roteisensteinlagerstätten des Ostsauerlandes. Beih.Geol. Jb., 68, 147 S.
  • Bottke, H. (1966): Die faziesgebundene Tektonik vulkanischer Schwellen im ostrheinischen Schiefergebirge. Geol. Rundschau, 55, 666-98.
  • Löttgers, R. (1990). Die Rhene-Diemeltalbahn Bredelar-Martenberg. Buch, Biebertal, 64 S.
  • Mell, R. (2013). Die Grube Christiane - Fundort für Eisenerz und schöne Mineralien. Min.-Welt, Jg.24, H.5, S. 64-82.
  • Mertmann, D. & E. Rettig (2016). Grube Christiane und Rosenschlösschen bei Adorf. Aufschluss, 67.Jg, H.4, S.200-11.
  • Panek, N. (2016). „GrenzWelten“ zwischen Hochsauerland und Hessischer Senke. Aufschluss, 67.Jg, H.4, S.197-99.
  • Mertmann, D. & Rettig, E. (2016). E 5: Grube Christiane in Adorf und Martenbergklippe, S.21-24. In: Exkursionsführer Sommertagung der VFMG Ramsbeck. 2.-5.9.2016. Heidelberg.
  • Georg, R., Haus, R., Porezag, K. (1986); Eisenerzbergbau in Hessen, Historische Fotodokumente mit Erläuterungen (1870 – 1983); 2. Auflage, Wetzlar, 479 S.

Weblinks:

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) QziQKwobg0qbvpzVIPAX_w
GUID (Globale ID) 2B903843-1B0A-4A83-9BBE-9CD520F017FF
Datenbank ID 6069