https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: hauyne  (Gelesen 11088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hauyn

  • *
  • Beiträge: 12
hauyne
« am: 19 Sep 12, 13:33 »
hallo mineralienfreunde,
ich hab hier einen unglaublich grossen hauyn gefunden..beschäftige mich erst seit kurzem mit dem thema..aber ich hatte scheinbar unglaubliches anfängerglück!..zumindest sagen das einige leute aus dem ort. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mehr dazu sagen könnte..jemand der sich gut mit hauynen auskennt. Wird so stein in dieser grösse wirklich oft gefunden? Hatte schon öfter das glück schöne, grössere, dunkel blaue hauyne zufinden (ca 2 karat)..aber mit diesem fund bin ich irgendwie überfordert. Bin sicher das der hauyn noch tief in den vulkanstein "rein geht".. Würde mich sehr über antworten/reaktionen von euch freuen.

3 cm x 2,5 cm und 3 cm tief
« Letzte Änderung: 19 Sep 12, 15:44 von Hauyn »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: hauyne
« Antwort #1 am: 19 Sep 12, 13:44 »
Hallo,
warum willst du das Teil denn gleich verhökern? ???
Ich würde es behalten und mich an einem schönem Fundstück
erfreuen und so viel mehr bekommen als nur Geld.
Aber das soll jeder für sich entscheiden weshalb man Mineralien sammelt.

Gruss Sebastian

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: hauyne
« Antwort #2 am: 19 Sep 12, 14:06 »
Hallo,

das ist ein Hauynkristall, der schlicht und ergreifend in die Lava eingewachsen ist. Typische Bildung und sofern der Maßstab aus Millimeterpapier besteht, auch größentechnisch nichts herausragendes. Mein Tip: behalten. Mehr als 3-5 Euro wird kaum jemand dafür ausgeben.

Gruß
Andreas

Online pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: hauyne
« Antwort #3 am: 19 Sep 12, 14:46 »
Das sieht aber mehr nach Rechenkästchen aus als nach mm-Papier , damit wär der Kamerad knapp 3 cm groß . . .

Offline Hauyn

  • *
  • Beiträge: 12
Re: hauyne
« Antwort #4 am: 19 Sep 12, 14:50 »
ich will es nicht verkaufen.. wolte nur info haben.
Is es selten etc. er is 3 cm 2.5 cm ist kein mm

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: hauyne
« Antwort #5 am: 19 Sep 12, 14:52 »
Hallo

Das Bild ist übrigens mit 227 kb bei nur 164x123 pixel falsch formatiert. So ist es ein Briefmarkenformat,
auf dem kaum Details zu erkennen sind.
Für Forum-Bilder kannst Du das Originalbild oder den Bildausschnitt auf z.B. 900x600 pixel verkleinern
und beim Speichern das neue jpg auf etwa 80% komprimieren.
Qualitätsverluste treten dabei so gut wie keine auf und Du bleibst im Limit von 256kb für Forum-Bilder.
siehe auch
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26264.0.html

Ein bisserl rumprobieren
Gruß
Norbert

P.S.:
Kommt es beim Hauyn wirklich nur auf die Größe an ?    ;)
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde
hauyne

Offline Hauyn

  • *
  • Beiträge: 12
Re: hauyne
« Antwort #6 am: 19 Sep 12, 14:59 »
neue foto

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: hauyne
« Antwort #7 am: 19 Sep 12, 15:00 »
Hallo,

zusammen mit der Spaltbarkeit der Hauyne und die im neuen Foto erkennabr ist, ist eine weitere Präparation ausgeschlossen. Das MAterial erscheint auch nicht schleifwürdig. Ich würde sagen: Kein alltäglicher Fund! Aber wirklich was wert - grosses ? Freu dich an dem Stück!!!

Mfg

Frank

Offline Hauyn

  • *
  • Beiträge: 12
Re: hauyne
« Antwort #8 am: 19 Sep 12, 15:01 »
 :) die habe ich auch in 4 mm grosse

Danke fur den info...

Liebe gr Hauyn
« Letzte Änderung: 19 Sep 12, 16:31 von Hg »

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: hauyne
« Antwort #9 am: 19 Sep 12, 15:29 »
Ein schönes Sammlerstück ist es auf jeden Fall !  :D

Norbert

Offline Hauyn

  • *
  • Beiträge: 12
Re: hauyne
« Antwort #10 am: 19 Sep 12, 15:32 »
Hey Norbert

Danke.. bin zufrieden.

Liebe grusse

Offline Hauyn

  • *
  • Beiträge: 12
Re: hauyne
« Antwort #11 am: 19 Sep 12, 15:47 »
2 stucken

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: hauyne
« Antwort #12 am: 19 Sep 12, 16:25 »
Hallo
Ok zurückgenommen meine Kritik,
aber Respekt zu diesem außergewöhnlichem Fund
Gruß Sebastian

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: hauyne
« Antwort #13 am: 19 Sep 12, 19:38 »
Von der Größe her eine absolute Ausnahme! Dass das dann nicht mehr die beste Qualität ist, ist ja quasi klar. Finde den in klar und du frag noch mal nach dem Wert ... ;D
Materieller Wert und Ästhetikfaktor sind hier sicherlich nicht erste Liga, aber vom Sammlerwert her würde ich das als Traumstufe bezeichnen.

Offline Fluoritxx

  • ***
  • Beiträge: 229
Re: hauyne
« Antwort #14 am: 19 Sep 12, 19:41 »
Also ich finde auch in der Größe ein echtes Top Stück für Sammler egal wie die Qualität ist allein die Größe ist schon beeindruckend.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35