https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gemalte Mineralien  (Gelesen 27216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwertner

  • *
  • Beiträge: 32
Gemalte Mineralien
« am: 09 Dec 12, 18:18 »
Hallo, ich bin erst seit kurzem offizielles Mitglied, bewundere aber schon seit letztem Jahr die Fotos im Lexikon. Ich habe inzwischen viele als Malvorlagen genutzt und würde gern ein paar Kommentare zu meinen Werken bekommen. Jedenfalls vielen Dank an alle Fotografen! Ich selbst sammle natürlich auch Mineralien.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #1 am: 09 Dec 12, 19:24 »
Hallo,

zeig doch noch ein paar mehr von deinen Werken, vielleicht auch mit einem Link zum Originalfoto ...

Gruß
Tobi

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #2 am: 09 Dec 12, 19:32 »
Hallo,
Mineralogie und darstell. Kunst - das kann gut gehen, wenn der Grat der Abstraktion nicht übertrieben wird. Bei Deinem Beispiel kann man Phakolithe erahnen, aber nur durch Deinen Hinweis, das es Chabasit sei. Sonst sehe ich zwei grauweiße Knubbel ...

Ich bervorzuge Bilder, bei denen man das Mineral erkennt, z.B. bei diesem hier: http://www.crystalpocketstudios.com/portfolio.html; bei Deinen Versuchen habe ich meine Schwierigkeiten.

GA
Kluftknacker

Offline Schwertner

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #3 am: 09 Dec 12, 19:56 »
Leider kann ich nur noch ein Bild von mir anhängen, der Legrandit ist aber im Lexikon so zu finden, auch der Chabasit. Oder habt Ihr eine Idee, wie ich größere Datenmengen anhängen kann?

Offline Schwertner

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #4 am: 09 Dec 12, 20:01 »
Sorry, ich habe das Foto geschickt, hier kommt noch das gemalte Bild.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #5 am: 09 Dec 12, 20:13 »
Du kannst die Bilder aus dem Lexikon einfügen: Wenn du sie zum Vergrößern anklickst, siehst du unten die Option "Bild ins Forum". Damit wählst du den Link zum Bild aus, diesen kopierst du dann einfach per Mausklick und fügst ihn hier in das Textfeld ein.

Offline Schwertner

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #6 am: 09 Dec 12, 21:09 »
Also noch ein Versuch mit Pyromorphit.
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Gummersbach/Niedergelpe/Grube Grünbleiberg
Gemalte Mineralien

Offline Schwertner

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #7 am: 10 Dec 12, 11:40 »
Ich habe noch das Foto zu den grau-weißen Knubbeln gefunden
Italien/Venetien (Veneto), Region/Verona, Provinz/Soave/Fittà
Gemalte Mineralien
.
Zu dem Mineral-Maler, dessen Bilder über den genannten  Link angesehen werden können - er ist ein Künstler, keine Frage. Er malt mit Wasserfarben, Gouache, und Stiften mithilfe des Mikroskops. Ich male mit Ölfarben auf Leinwand mithilfe des Fotos auf meinem PC in Großaufnahme, wobei die Fotos möglichst scharf sein sollten. Leider kenne ich sonst keine Künstler, die gute Mineralienbilder malen. Ich würde gern Kontakt zu Malern in Deutschland aufnehmen wollen. Wenn jemand welche kennt ...

Offline endeavour-minerals

  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #8 am: 10 Dec 12, 12:00 »
Hallo,
der bekannteste deutsche Maler für diese Art der Malerei ist Eberhard Equit. Kannst du ergoogeln.
Nur mit Ölfarben wirst du sicher nicht die Feinheiten so herausbekommen, das sie dem Orginal recht ähnlich sehen. Es ist auf jedemfall ein großer "Aufwand" pro Bild und man braucht auch ein gewisses Händchen dafür.
Da noch ein Link:  http://vimeo.com/10576917 ,habe ich mir auch schon mehrere male angesehen um zu lernen.

Ingo

Offline Schwertner

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #9 am: 10 Dec 12, 12:43 »
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Video gerade angesehen und fast alles verstanden, ist halt immer alles in Englisch! Meine Art zu Malen ist vom Impressionismus inspiriert, ich versuche nicht nur so genau wie möglich zu malen, sondern auch das Licht und die momentane Reflexion zu berücksichtigen. Wenn ich male, will ich das Licht, das Glitzern, die Lichtbrechung mit einfangen. Ich möchte die Faszination, die vom Objekt ausgeht, darstellen. Es ist mitunter schwierig, aber ich sehe Fortschritte, lerne dazu. Jedenfalls ist malen für mich ein fast "berauschendes" Erlebnis, das ich gern mit anderen teilen würde. 

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #10 am: 10 Dec 12, 14:37 »
Hallo Frau Schwertner,

Ihre Art zu malen gefällt mir. Sie erinnert mich sehr an die Bilder des flämischen Malers Renaat Saey, mit denen ich aufgewachsen bin und der u.a. auch Mineralien in ähnlichem Stil gemalt hat!

Schöne Feiertage und Grüße

Carsten Slotta

Offline Adrian96

  • ***
  • Beiträge: 473
  • http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #11 am: 10 Dec 12, 14:55 »
Also ich finde deine Idee, Mineralien zu zeichnen und die Bilder an sich einfach klasse !!!
Mach weiter so !

Viele Grüße Adrian

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #12 am: 10 Dec 12, 16:00 »
Die bekannteste Mineralienmalerin Österreichs ist Hildegard Königshofer. Bei Lapis findet sich ein Buch über ihre Bilder.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #13 am: 10 Dec 12, 17:18 »
Hallo Brunhild,
ich finde deine Bilder Klasse. Vor Allem der Pyromorphit gefällt mir sehr gut. :)
Habe mich selbst schon im Mineralienmalen versucht - war allerdings nur ein Keramikteller.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29920.msg230828.html#msg230828

Grüße

Michael

Offline Schwertner

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #14 am: 10 Dec 12, 17:45 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare, das baut auf. Im Original sind meine Bilder realistischer als abfotografiert. Wenn jemand in der Gegend um Schweinfurt unterwegs ist, kann er ja mal bei mir vorbeischauen. Ich habe noch ein Bild für Euch.. 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14