https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rauchquarz aus der Antarktis?  (Gelesen 1219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Rauchquarz aus der Antarktis?
« am: 01 Feb 20, 00:03 »
Der Rauchquarz ist der Knaller!
Wie kommt man an Stufen aus der Antarktis??  ???

Antarktika/Ostantarktis/Adélieland (Terre Adélie)
Rauchquarz aus der Antarktis?


Glück Auf
Dirk
« Letzte Änderung: 08 Mar 20, 11:18 von slugslayer »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #1 am: 01 Feb 20, 00:26 »
Hallo Dirk,
Im Herbst 2019 kamen bei instagram einige Rauchquarzkristalle mit Phamtomen in Umlauf. Hat wohl einer eine Sammlung verkauft. Die Kristalle wurden gefunden bei Erkundungsarbeiten der deutschen Expedition um 1979/1980.

LG Philip

Online Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #2 am: 01 Feb 20, 10:36 »
Hallo Philip,

Die erste deutsche Antarktisexpedition GANOVEX I  1979/80 unter Leitung der BGR-Hannover ging nach Victorialand.

Die Funde dort waren Quarz,Prehnit, Babingtonit in der Nähe vom Lillie Marleen Camp (Prehnite Hill).

Rauchquarz in der tiefen Farbe und Größe wurde von der deutschen Expedition damals nicht gefunden.

Die Herkunft muss eine andere sein. Gibt es dazu ein Label ?


Grüße

Andreas

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #3 am: 01 Feb 20, 11:54 »
Hallo Philip,

den Worten von Andreas kann ich mich anschließen.

Mir hat Prof. Kleinschmidt zu meinen Studienzeiten seine Proben aus der Antarktis gezeigt und da waren primär die oben genannten (Quarz (milchig weiß),Prehnit, Babingtonit) dabei. Solche Rauchquarze wären mir sicher in Erinnerung geblieben.
Kleinschmidt war auf den GANOVEX-Expeditionen I-III und V-VIII dabei.

Grüße,
Stefan

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #4 am: 01 Feb 20, 12:29 »
Hallo,

da habe ich zu dem Rauchquarz ja anscheinend die richtige
Frage gestellt. Bin gespannt, was am Ende bei rumkommt.

Glück Auf
Dirk

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #5 am: 01 Feb 20, 13:22 »
Hallo,
gestern habe ich mit Kopfschmerzen geschrieben, da habe ich was verwechselt. Die deutsche Expedition GANOVEX waren in der Lillie Marleen Camp, wo zwar Prehnit gefunden wurde, aber auch in der Nähe Molybdänit. Davon habe ich eine Stufe.
https://www.mineralienatlas.de/?l=3266

Die Rauchquarze sind seit letztem Sommer im Umlauf. Zuerst auf instagram entdeckt. Unterschiedlich helle und dunkle Einzelkristalle mit Phantomen. Zwei Verkäufer bei instagram kenne ich, man findet sie (inzwischen) sehr vereinzelt auch auf anderen Plattformen.
Als Fundort wird Terre Adélie angegeben, was frz. Territorium ist.
Ich habe eine Kopie des Originaletiketts, weil das eine Etikett für mehrere Kristalle galt, die der Verkäufer einzeln verkaufte.
Auf meinem Etikett sind zwei Regionen angegeben. Zum einen Terre Adélie, zum anderen Mac-Robertson-Land, was viel nördlicher liegt.

Rauchquarz aus der Antarktis?


Das Sammlungsetikett gehörte einem Olivier Szentessy, der letzten Sommer verstorben ist. Kurz darauf tauchten die ersten Rauchquarze auf.
Hoffe das hilft weiter.

LG Philip

Online Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #6 am: 01 Feb 20, 14:34 »
Hallo Philip,

das mit dem Molybdenit ist absolut richtig.

Der wurde auch während der GANOVEX I gefunden. Hatte ich nur nicht erwähnt,weil die Funde nicht so spektakulär waren wie die anderen.

Die G II ist ja ins Wasser gefallen (Schiff gesunken) - keine Funde.

Deshalb die Frage, was haben wohl die Franzosen in diesem Zeitraum in ihrem Sektor so gemacht oder waren sie überhaupt unterwegs ?

Ich weiß, das die Teilnehmer der verschiedenen Expeditionen und Institutionen auch Material international ausgetauscht haben.

Aber die Rauchquarze sind unbekannt. Vielleicht ist es auch historisches Material.

Jedenfalls spannend diese Frage zu klären.

Ich bleibe dran.

Grüße
Andreas

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #7 am: 09 Aug 20, 11:38 »
Hallo,
zum Molybdänit kann ich noch sagen, dass es wohl aus der Sammlung von Dipl. Min. Ulrich Vetter, Hannover stammt. Mein Etikett ist von der Schrift mit diesem  identisch:

https://e-rocks.com/item/sya789304/ferrimolybdite-molybdenite

Online Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #8 am: 09 Aug 20, 14:00 »
Hallo Philip,

Herr Vetter war einer der Mineralogen bei  Ganovex I-III.

Das Label wird wohl dem deines Antimonit von Sam Nan Pong in Thailand ähnlich sein.

Grüße
Andreas

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Rauchquarz aus der Antarktis?
« Antwort #9 am: 11 Aug 20, 22:03 »
n Abend!
Interessantes Thema. Um mal eine neue Idee zum Ursprung des Rauchquarzes ins Spiel zu bringen, kann es sein dass es auch eine DDR-Expetition zu dieser Zeit gab? Oder eine Sowjetische Expedition mit Beteiligung von DDR Mineralogen?

Vor ca. 18 Jahren bekam ich die Reste der Sammlung eines verstorbenen Sammlers aus dem Erzgebirge geschenkt. (Der Onkel eines Kumpels war gewerblicher Wohnungsauflöser.) Nix tolles, keine Schaustufen, zumeist 08/15 Kleinzeug, fast nur DDR und Ostblock, ganz wenig Übersee, alles gesammelt/gekauft in den 70-80er Jahren.

Als Exoten waren aber auch 2,3 Belegstücke aus der Antarktis ("Königin Victoria Land", meine ich) dabei. Ich erinnere mich nicht an Rauchquarz, nur an eine Kleinstufe Granat(skarn) in schlechter Ausprägung, fast XX frei und wundere mich bis heute, wie gerade dieser Kollege an Material aus dieser Fundregion gekommen ist. Muss er wohl auf einer Börse in der Region oder gar vllt. über die BA Freiberg bezogen habe, vermute ich. Leider gab es keine Originaletiketten oder Dokumentation zum Ursprung der Stufen, nur Setzkästen mit Listen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge