https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Büßer

Der Ausdruck "Büßer" ist allgemein bekannt und wird umgangsprachlich häufig genutzt.

Was kaum bekannt ist, ist die Herkunft des Wortes und die ursprüngliche Bedeutung, die aus dem Bergbau stammt. "Büßer" waren Verbrecher, Diebe oder Mörder, die dem Galgen entgehen konnten, indem sie vor Schichtbeginn die "bösen Wetter lösen" mussten.

Unter den "bösen Wettern", oder auch Schlagwettern genannt, versteht der Bergmann Methangas, das sich in den Flözen bildet. Durch die offenen Geleuchte zündeten die Gase und es kam zu verheerenden Explosionen. Die "Büßer" zündeten diese Gase bewusst und konnten bei Überleben mit einer milden Strafe rechnen.

In Überlieferungen wird berichtet, dass die "Büßer" Techniken entwickelten, die Explosionen mit großer Wahrscheinlichkeit zu überleben. Sie umwickelten sich mit mehreren Lagen nassem Sackleinen und gruben sich unter Haufwerk ein.


Bilder

ein Büßer beim Entzünden von bösen Wettern
Bild aus dem Bergbaumuseum Bexbach, Saarland, Deutschland
Foto:rtbstone


Quellenangaben


Einordnung