'._('einklappen').'
 

Ausbau der B 50

Profile

Path to the site

Deutschland / Rheinland-Pfalz / Bernkastel-Wittlich, Landkreis / Bernkastel-Kues / Longkamp / Ausbau der B 50

Mineralienatlas short URL

https://www.mineralatlas.eu/?l=56202
Please feel free to link to this location

Shortened path specification

Ausbau der B 50, Longkamp, Bernkastel-Kues, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, DE
Useful for image descriptions and collection inscriptions

Important: Before entering this or any other place of discovery you should have a permission of the operator and/or owner. Likewise it is to be respected that necessary safety precautions are kept during the visit.

Additional Functions

Detailed Description

Bei Ausbauarbeiten der B 50 im Bereich von Longkamp zwischen 2011 und 2019 wurden mehrere Kluftsysteme in Quarzbändern, die den devonischen Schiefer durchziehen, angefahren. Die dort gefundenen Quarze erreichen in den besten Stücken alpine Qualität, sind wasserklar und interessant geformt.

Neben Fadenquarzen finden sich schöne Phantomquarze und außergewöhnlich stark tektonisch verformte Quarze, die deutliche Krümmumgen (von im Normalfall bis zu 90° und im Besonderen bis an 170°) zeigen. Leicht zu gewinnen waren die Schwimmerstüfchen, die aus verheilten Quarzen bestehen im Inneren der Klüfte. Die Ränder der Klüfte wurden von bis zu 25 cm langen, meist verwachsenen Kristallen gebildet. Allerdings gilt die Regel: Je kleiner, desto transparenter.

Die Stufen waren in der Regel mit einer Limonitschicht versehen, die das Potential der Stufen im Fundzustand nicht verriet. Nach aufwendiger chemischer Behandlung (in der Regel einem länger andauernden Bad in konzentrierter Salzsäure mit darauf folgendem lange andauerndem neutralisieren) offenbarte sich die wahre Schönheit der Stufen. Durch diese offensive Behandlung wurden allerdings auch einige der Begleitminerale (z.B. Karbonate, aber leider auch der Apatit) entfernt. Eine Besonderheit der Quarzklüfte bei Longkamp ist das Vorkommen von gut kristallisiertem Millerit, der nur lokal, aber dort in schönen Stufen anzutreffen war. (K.Schäfer)

Minerals (Count: 22)

Mineral images (134 Images total)

Fadenquarz, chloritisiert
Views (Image: 1631553754): 64
Fadenquarz, chloritisiert (SNr: Q-Quarz-5-1-1946)

Fadenquarz vom Bau der B 50 bei Longkamp, Rheinland-Pfalz. Größe des Stückes etwa 28 mm x 22 mm.

Collection: Klaus Schäfer
Copyright: Klaus Schäfer
Contribution: Klaus Schäfer 2021-09-13
More   MF 
Fadenquarz
Views (Image: 1630944487): 112
Fadenquarz (SNr: Q-Quarz-5-1-1892)

Teilweise chloritisierter Fadenquarz vom Bau der B 50 bei Longkamp, Rheinland-Pfalz. Größe des Stückes etwa 54 mm x 38 mm.

Collection: Klaus Schäfer
Copyright: Klaus Schäfer
Contribution: Klaus Schäfer 2021-09-06
More   MF 
Fadenquarz
Views (Image: 1630944643): 82
Fadenquarz (SNr: Q-Quarz-5-1-1893)

Fadenquarze vom Bau der B 50 bei Longkamp, Rheinland-Pfalz. Größe des Stückes etwa 85 mm x 52 mm.

Collection: Klaus Schäfer
Copyright: Klaus Schäfer
Contribution: Klaus Schäfer 2021-09-06
More   MF 

Subsidiary Pages