https://www.mineralbox.biz
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
'._('einklappen').'
 

Granulierung

Granulat eines Kali-Phosphat Düngers
Granulat eines Kali-Phosphat Düngers
BB: 7cm.
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Bild: 1567074248
Wertung: 2 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Granulat eines Kali-Phosphat Düngers

BB: 7cm.

Doc Diether

Pulverförmige, pastöse oder flüssige Substanzen werden in einen rieselfähigen Zustand mit einer bestimmten Korngröße gebracht, das Granulat. Das kann der Kalidünger oder ein bei technischen Prozessen besser dosierbares Produkt sein.

a) das kann das Preßgranulieren (Brikettieren) sein, wo evtl auch noch andere Zusatzstoffe oder Bindemittel für die Wirkung oder bessere Verarbeitung (z.B. Rieselfähigkeit oder Dosierbarkeit) zugegeben werden.

b) Pelletieren: Unter Zusatz von Gleit- und Bindemittel wird ein feuchtes Düngemittel in eine Granuliertrommel gegeben. Durch die Rotation bei gleichzeitiger Wasserverdampfung entstehen kugelförmige Granalien mit geringer Festigkeit.

c) Schmelzgranulieren: Der Stoff, z.B. Düngemittel, wird geschmolzen und beim Abkühlen durch Abschreckung zu erstarrten Kügelchen umgewandelt. (selten)


Doc Diether


Einordnung