https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Knappschaft / Bergknappschaft/ Knappschaftsverein

Die Knappschaft kann als die älteste Sozialversicherung angesehen werden. Bereits im Mittelalter wurden von den Bergleuten, den Knappen, die Knappschaftskassen als solidarische Hilfseinrichtungen ins Leben gerufen. Diese übernahmen die Fürsorge für ihre Mitglieder und Angehörigen im Fall von Unfall, Tod oder Krankheit.

Aus den meist lokalen Knappschaften entwickelten sich dann regional sogenannte Knappschaftsvereine, die sich 1924 zum Reichsknappschaftsverein zusammen schlossen. Daraus entstand im Jahre 1926 die Reichsknappschaft. Diese Einheit in der knappschaftlichen Versicherung ging Ende der 1940er Jahre verloren. Sogenannte Bezirksknappschaften, die ab 1949 unter der Bezeichnung Knappschaften (so z.B. die Saarknappschaft) selbständig wurden, führten die Geschäfte der früheren Reichsknappschaft weiter. Ab dem 01.08.1969 wurden die Bezirksknappschaften zur Bundesknappschaft zusammengefasst, deren Sitz Bochum ist.


Weblinks:


Einordnung