https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Lötrohrkohle

Für meist qualitative Untersuchungen von Mineralien mit dem Lötrohr kann Holzkohle verwendet werden. In das Kohlestück wird zur Aufnahme des Probestücks und ggf. weiterer Reagentien eine kleine Vertiefung gebohrt. Damit das Probematerial nicht mit der Lötrohrflamme fortgeblasen wird sollte es angefeuchtet werden.


Bilder

Lötrohrkohle
Aufrufe (File:
1575811013
): 197
Lötrohrkohle
Kohle für Lötrohrversuche. Hier habe ich etwas Zinkblende mit Soda vermengt. Beim Anblasen mit dem Lötrohr entsteht auf der Kohle ein Beschlag von Zinkoxid. Mit etwas stark verdünnter Lösung von Kobaltnitrat entsteht dort durch reduzierendes Blasen Rinmans Grün als Zinknachweis.
Copyright: Ulrich; Beitrag: Ulrich
Lexikon: Lötrohrkohle
Bild: 1575811013
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Lötrohrkohle

Kohle für Lötrohrversuche. Hier habe ich etwas Zinkblende mit Soda vermengt. Beim Anblasen mit dem Lötrohr entsteht auf der Kohle ein Beschlag von Zinkoxid. Mit etwas stark verdünnter Lösung von Ko...

Copyright: Ulrich
Beitrag: Ulrich 2019-12-08
Mehr   L 

Einordnung