https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
'._('einklappen').'
 

Simon Bogners Neuwerk

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Sachsen / Mittelsachsen, Landkreis / Freiberg, Revier / Brand-Erbisdorf / Vereinigt Feld / Simon Bogners Neuwerk

Geologie

Gänge der eb-Formation

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=8939
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Simon Bogners Neuwerk, Vereinigt Feld, Brand-Erbisdorf, Freiberg, Mittelsachsen, Sachsen, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Ausführliche Beschreibung

Bekannt seit 1558. Wurde 1845 zusammengelegt mit den konsolidierten Gruben Reicher Bergsegen und Unterhaus Sachsen zur Grube "Vereinigt Feld in der (sic!) Buschrevier."

Der Simon Bogners Neuwerk Flache und einige andere Gänge sind von Himmelsfürst aus in ca. 600 m Teufe erschlossen und abgebaut worden. Verbindung zum Thelersberger Stolln.

Eine mit "Plusinglanz" etikettierte Probe von 1820 war Argyrodit. Also wurde das Mineral hier früher als der Fund im "Himmelsfürst" entdeckt. Grube Himmelsfürst ist als Typlokalität für den Argyrodit zwar nicht strittig, es hätte aber auch "Simon Bogner's Neuwerk Fdgr." (später konsolidiert zu "Vereinigt Feld") sein können.

Mineralien (Anzahl: 11)

Untergeordnete Seiten

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur

  • Weissenbach, C.G.A.v. (1831). Ueber die Gehalte der beyn sächsischen Bergbau vorkommenden Silbererze. Kalender für den sächs. Berg- und Hüttenmann auf das Jahr 1831, 223-48. (Plusinglanz=Argyrodit).
  • Frenzel, A. (1900). Über den Plusinglanz. Jahrbuch für das Berg- und Hüttenwesen im Königreiche Sachsen, 1900, Abh., S.61-66.
  • Wagenbreth, O. & Wächtler, E. (Hrsg.) (1986). Der Freiberger Bergbau. Technische Denkmale und Geschichte. VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig. S.228-29.
  • Freundl. Mitteil. von Herrn Maruschke, Museum Brand-Erbisdorf.

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) kotIlWhstEuZif6o4Iu71g
GUID (Globale ID) 95488B92-6C68-4BB4-9989-FEA8E08BBBD6
Datenbank ID 8939