https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineraliengrosshandel.com
'._('einklappen').'
 

Lokomobile

Lokomobile, oder auch Dampflokomobile genannt, fanden weltweit als Energieerzeuger im Bergbau Verwendung.

Die Lokomobile waren Mehrzweckmaschinen. Angetrieben mittels Dampfdruck, der über einen kohlebefeuerten Kessel erzeugt wurde. Die Lokomobile erzeugten sowohl Strom über eine Turbine (Dynamo), als auch den Druck für Presslufthämmer und Bohrer mittels Kolbenverdichter. Ferner konnten über seitliche Schwungräder Seile zur Erzförderung laufen oder diese dienten zum Antrieb von Pumpengestängen.

Nach Überlieferungen verbrauchte die Lokomobile, die in Plettenberg/Sauerland zum Einsatz kam, bis zu 3 Zentner Kohlen pro Tag. Diese Lokomobile zum Sümpfen kleinerer Gruben hatte nur 34 PS.

Die wohl bekannteste Herstellerfirma für Lokomobile war die Firma LANZ, bekannt geworden durch die berühmten LANZ-Bulldog. Diese Firma baute auch die stärkste jemals gebaute Lokomobile mit über 1000 PS Nennleistung.

Im Ersten Weltkrieg wurden viele der Lokomobile umgebaut und dienten als Zugmaschinen für schwerste Geschütze.


Bilder

Annonce aus dem Kompass, welche rechts unten eine Lokomobile zeigt


Links


Quellenangaben


Einordnung