https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.edelsteine-neuburg.de
'._('einklappen').'
 

Methanhydrat

Methanhydrat wurde erstmalig 1971 im schwarzen Meer entdeckt. Es bildet sich am Boden von Ozeanen, wo der Druck entsprechend hoch und die Temperatur niedrig ist. Methanhydrat entsteht bei einem Druck von etwa 20 bar, was bei einer Wassertiefe von circa 200 Metern erreicht wird, und besteht aus Methan, das im Eis eingelagert ist.

Es wird geschätzt, dass etwa 12 Billionen Tonnen auf dem Grund der Ozeane gelagert sind. Der Kohlenstoff, der dort gebunden ist, entspricht etwa der doppelten Menge aller bekannten fossilen Energieträger. Dies stellt ein riesiges Reservoir für die Zukunft dar, jedoch bereitet der Abbau z.Z. noch erhebliche Schwierigkeiten. Grund dafür ist, dass sich Methanhydrat bei geringerem Druck und höherer Temperatur zersetzt und das Methan entweicht.


Quellenangaben


Einordnung