https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
'._('einklappen').'
 

Kupfer


Die Wiege der eurasischen Metallurgie

Einige russische Archäologen vertreten die Auffassung, dass Kupfer bereits vor über 40.000 Jahren erstmals erschmolzen und verarbeitet worden sein könnte (SPIRIDONOV, A. A., 1982).

Diese Annahme stützt sich auf Funde von Feuerstätten auf russischem Territorium aus der Jüngeren Altsteinzeit (50.000 – 10.000 v.Chr.). Nach der Analyse der dort gefundenen Steine kamen die Archäologen zu der Schlussfolgerung, dass die Menschen vor fast 40.000 Jahren mit der Verarbeitung von Kupfererz begannen. Die Kupferminerale konnten die Urmenschen aus den in der Nähe befindlichen, auf der Erdoberfläche vorhandenen Malachitschichten für die Herstellung von Farben herausgebrochen haben.

Von dieser Auffassung abgesehen, bleibt weiterhin die Annahme, dass die Nutzbarmachung von Kupfer vor etwa 10.000 Jahren begann. (PIERSIG, W. 2011).

Quelle:

  • Piersig, W., 2011; Kupfer -Metall der Antike, Gegenwart, Zukunft, Fonds für Technik, Kultur, Kunst; GRIN Verlag GmbH; ISBN 978-3-640-80929-
  • Spiridonov, A.A., 1982; Kupfer in der Geschichte der Menscheit; Übersetzung aus dem Russischen; ISBN 3-342-00II2-7; VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig.


Durchblättern

Mineralienportrait: Kupfer [ Vorherige: Etymologie des Wortes Kupfer | Nächste: Kupfer im Neolithikum ]