https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.edelsteine-neuburg.de
'._('einklappen').'
 

Zechsteinkonglomerat

Weitere Funktionen

Zusatzangaben / Zusammenfassung

Zechsteinkonglomerat ist ein hellgraues bis gelbes Sediment. Es zeigt Korngrößen von 0,1 mm bis zu mehreren Zentimetern.

Gruppierung

Zugehörig zu

Gesteine  ⇒ Sedimentäre Gesteine und Sedimente  ⇒ Klastische Sedimente  ⇒ Psephit  ⇒ Konglomerat

Andere Sprachen

Deutsch

Zechsteinkonglomerat

Ausführliche Beschreibung

Traditionell wurde das sogenannte Zechstein-Konglomerat, entstanden durch die Aufarbeitung älterer (vor-oberpermischer) Gesteine im Bereich der vorrückenden Küstenlinie des Zechsteinmeeres , als ältestes Sediment der Zechstein-Transgression betrachtet.
Da es aber bereits im Ablagerungszeitraum des Rotliegend Meereseinbrüche in Mitteleuropa gab, und ein Zechstein-Konglomerat dort, wo Rotliegend-Ablagerungen in Zechstein-Ablagerungen übergehen, von unterlagernden Rotliegend-Konglomeraten nur schwer oder kaum zu unterscheiden ist, gilt formal nun der Kupferschiefer als früheste Ablagerung des Zechsteinmeeres.

Gesteinszuordnungen (0)

Lokationen mit GPS-Informationen

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) 9490Q0HrVkSEhhVvqTxAcw
GUID (Globale ID) 43748FF7-EB41-4456-8486-156FA93C4073
Datenbank ID 406