https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineral-bosse.de
https://www.edelsteine-neuburg.de
'._('einklappen').'
 

(Weitergeleitet von Schiner)


Markscheider / Bergnotar

Der Markscheider, auch Bergnotar (im bayerisch-österreichischen Raum: Schiner, Bergschinner oder Schinmeister) war seit dem Mittelalter bis zur Einführung der Reichsgewerbeordnung ein Bergbeamter, der die Markscheide eines Bergwerks festzulegen hatte und seine Erkenntnisse, insbesondere in Bezug auf die Lagerstätte und die Grubenbaue im Risswerk niederlegt. Das Risswerk wurde seit jeher durch Rechtsvorschriften gefordert und der Markscheider ist verantwortlich für dessen Inhalt. Seine vornehmmiche Aufgabe bestand aber darin zu verhindern, dass die Grubenbauer (Hauer) versehentlich in fremdes Gebiet vordrangen.

Im Mittelalter lagen seine Aufgaben hauptsächlich in der so genannten Bergvermessung, dem Erstellen des Risswerks und in der Schlichtung von Streitigkeiten als Bergnotar oder Bergrichter.

Im Verlauf der Industrialisierung kamen bis heute zu den genannten klassischen Aufgaben vor allem die Lagerstättenbearbeitung sowie die damit verbundene Bergschadenkunde, die Betreuung der bergbaulichen Genehmigungsverfahren hinzu. Seine vielfältigen unter- und übertägigen Aufgaben löst er u. a. unter Anwendung moderner Geoinformationssysteme (GIS).

Das wohl wichtigste Werkzeug des Markscheiders war das Markscheide- Geleucht. Hierbei handelt es sich um ein Geleucht mit einer ausgeklügelten Technik. Das Licht konnte über Punkt- und Linienschieber gesteuert werden.

Lote dienten dem Markscheider zur exakten Messung untertage.


Quellenangaben


Einordnung