https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Schlägel

Schlägel wurde der Hammer des Bergmannes genannt.

Wie bereits unter Bergeisen beschrieben, sind diese Werkzeuge untrennbar verbunden mit Bergbau. Jeder, der einmal einen mit Schlägel und Eisen geschaffenen Stollen gesehen hat, kann ermessen, welche ungeheuren Leistungen mit diesen simplen Werkzeugen vollbracht wurden.

Während die Eisen im wesentlichen sehr ähnlich sind, gibt es bei den Schlägeln große Unterschiede. Gerade geschmiedet, halbrund, tailliert oder in verschiedenen Querschnitten. Auch die Größe und somit das Gewicht ist sehr unterschiedlich. Da Schlägel häufig einen "Bart" aufweisen, können sie noch nicht gehärtet gewesen sein. Durch ihr hohes Alter und den dadurch bedingten Zustand sieht man oft sehr gut die Strukturen des geschmiedeten Metalles.

Im Hintergrund des Bildes sieht man ein eisernes "Tüllenbeil" mit nachgearbeitetem Stiel. Diese Tüllenbeil dürfte ein keltisches Werkzeug sein.

Schlägel
Aufrufe (File:
1143029965
): 2402
Schlägel
Werkzeuge
Copyright: der Sauerländer; Beitrag: der Sauerländer
Lexikon: Schlägel
Bild: 1143029965
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Schlägel

Werkzeuge

Copyright: der Sauerländer
Beitrag: der Sauerländer 2006-03-22
Mehr   L 

Einordnung